Ist das eine psychische Erkrankung? Wenn ja, hat sie einen Namen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem er noch recht jung zu sein scheint (Grundschule) würde ich eine Persönlichkeitsstörung erstmal ausschließen. Es wirkt ein bisschen in Richtung krankhaftes Lügen, wobei aber auch da das Alter berücksichtigt werden sollte und es daher auch einfach eine sehr lebhafte Fantasie/ Wunsch nach Aufmerksamkeit/ Angeben-wollen eine Rolle spielen könnte, würde ich mal sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufmerksamkeitdefizit, vermixt mit einem realititätsfremden, vielleicht sogar verzweifelten Lügner...

...laienhaft gesagt

Vielleicht hat er auch zu viel Wrestling geguckt und meint jetzt, sich auch 100 Mal spektakulärer verkaufen zu müssen, als er ist...😅🤷‍♂️

vielleicht ist er einfach unsicher und will freunde gewinnen ...auf dem falschen weg. Durch angeben

Shismogenese heißt das. Kommt aus der systemischer Psychologie und bezeichnet das Phänomen, wenn sich (meistens Jungs und Männer) in ihren Stories oder Witzen oder Taten gegenseitig immer überbieten wollen. Das ist aber völlig normales Verhalten, nichts schlimmes. Man kann mit ihm ganz normal in den Dialog gehen und beibringen, dass er ein toller junge ganz ohne diese Geschichten ist und man ihn für kleine Taten schätzt.

Ich hatte mal nen Freund in der Jugend der auch die wildesten Geschichten erzählt hat.

Vom Sprung mit dem Auto über eine Klippe bis hin dazu daß er 20 Typen verprügelt hat.

Er hat eine körperliche Behinderung die man deutlich sieht, ist aber geistig so normal wie die meisten auf dieser schönen erde.

Ich denke das er mit diesen Storys ein Minderwertigkeitsgefühl kompensieren wollte.

Natürlich total unbewusst.

Bei einem Grundschüler der sowas erzählt würde ich eher denken daß er ne leichte geistige Behinderung hat. Jeder "normal" denkende müsste ja kapieren das niemand aus seinem Umfeld diesen Unfug glaubt

Is aber nur meine Laien-Meinung