7 Antworten

Im Prinzip habdelt es sich um Inzest, wenn man es nach heutigen Maßstäben betrachtet.

Interessant finde ich, dass diese Geschichte erzählt wird, aber nicht negativ bewertet ist. Diese Handlung fand offenbar zu einem Zeitpunkt statt, als das noch nicht verboten war. Die Ursache für den Inzest ist auch keine sexuelle Unzucht, sondern schlicht erklärt: die Frauen hatten keinen Mann, um schwanger zu werden. Der Vater war die einzige Person, die diese Aufgabe übernehmen konnte.

Inzest war so gesehen nach der Schöpfungsgeschichte "normal". Oder was glaubst du, mit wem die Kinder von Adam und Eva Kinder gezeugt haben.


Ignatius1  13.02.2024, 16:18

Es ist eine historische Erzählung von Lot und seinen Töchtern ,die ihren Vater betrunken machten,weil sie meinten sie wären die Letzten Menschenauf Erden.Nach der Vernichtung von Sodom .

0

Naja offensichtlich haben die Töchter unzucht begangen.

Und sie gaben auch in selbiger Nacht ihrem Vater Wein zu trinken, und die Jüngere stand auf und lag bei ihm; und er wußte weder um ihr Niederlegen noch um ihr Aufstehen.

Das Alte Testament zeigt immer wieder, wie wir Menschen gegen Gott rebellieren.

Der Vater hat sich betrunken (Trunkenheit) und die Töchter haben ihn sogesehen vergewaltigt (sexuelle immoralität).

Sowas passiert, wenn wir von Gottes Wegen abweichen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ignatius1  13.02.2024, 16:19

Die Töchter dachten sie wären die letzten Menschen auf Erden.

Undichmeine es war sogar Mandragora (Alraune ) und gar kein Alkohol.

0
Bibelbube  13.02.2024, 16:33
@Ignatius1

Die Töchter dachten sie wären die letzten Menschen auf Erden.

Das rechtfertigt Sünde jedoch nicht. Sonst würde jeder Atheist nicht sündigen, weil sie es nicht besser wussten.

Undichmeine es war sogar Mandragora (Alraune ) und gar kein Alkohol.

Meine Bibelversionen sprechen allesamt von Wein.

LG

0
Ignatius1  13.02.2024, 17:10
@Bibelbube

Ja Vermutlich weil kein Mensch in Europa was mit Mandragora anfangen kann..in Griechenland wächst das Zeug an jeder Ecke und so vermutlich auch in Israel.

Überlege gerade wo genau ich das so gelesen habe ...🤔

0
Ignatius1  13.02.2024, 17:13
@Bibelbube

Wenneiner keine Kenntnis der Sünde hat ,dannist er auchnicht verantwortlich zu machen.

Daher bekommt jeder sein Gericht nach seiner Erkenntnis .

Da gibts natürlich keine Entschuldigung für gewollte Ignoranz wie bei den meisten Athristen.

0
berloff  13.02.2024, 15:22

" Sowas passiert, wenn wir von Gottes Wegen abweichen."

Kinderlosigkeit war zu damaligen Zeiten eine große Schande unter dem Volk Gottes. Da die Töchter behaupteten das keine Männer mehr im Land wären die ihnen Kinder verschaffen könnten, war ihr Handeln durchaus nachvollziehbar und hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sie von Gottes Weg abgewichen sind. Es war eben die Logik der Frauen die ja irgendwann sogar mal dazu führte, dass eine behauptet hat, der Heilige Geist hätte sie geschwängert, was ja auch so war laut Bibel.

0
Bibelbube  13.02.2024, 15:31
@berloff

Ne sorry, bei den anderen Themen habe ich darüber gerne offen diskutiert. Aber hier ist eine Grenze bei der ich dich ernstlich ermahnen muss, ds nocheinmal drüber nachzudenken. In diesen Versen machen die Töchter Lot trunken bis zum Punkt des heutigen genannten Filmrisses. haben uneinvernehmlichen Sex mit dem eigenen Vater um ihrem egoistischen Willen des Kinderwunsches und du behauptest sie wären nicht vom Willen Gottes abgewichen?

Da ziehe ich eine klare Linie und weiche keinen Schritt zur Seite.

Die Töchter selbst wussten genau, dass es Sünde war. Sonst hätten die Lot nicht erst betrunken machen müssen.

lg

0
berloff  13.02.2024, 15:55
@Bibelbube

Freiwillig hätte er seine Töchter sicher nicht begattet. Was man halt nicht alles tut um der Schande der Kinderlosigkeit zu entgehen. Du bist wirklich kein Frauenversteher. Damals war Inzest sicherlich kein Begriff den man verwendet hat um Sünde aufzuzeigen. Immerhin waren sie vor Gott gerecht genug damit er sie gerettet hat. Gott hat sicherlich vorher schon gewusst dass sie sich von ihrem Vater schwängern lassen würden und wenn er es als Sünde angesehen hätte, hätte er sie nicht aus Sodom gerettet, sondern die Töchter dort belassen. LG

0
berloff  13.02.2024, 16:03
@berloff

Ich weiß, dass es nicht dein Ding ist um mehrere Ecken zu denken, daher solltest du kein schnelles Urteil darüber fällen ob sie gesündigt haben oder nicht. Wärst du eine seiner Töchter gewesen, hättest du wohl aus damaliger Sicht das selbe getan wie die Töchter. Sich mal in andere hinein zu versetzen wäre sicherlich hilfreicher als vorgefertigte Meinungen abzulassen die schon auf Grund der zeitlichen Abstände nicht objektiv sein können. Was die Juden damals als Gottes Wille betrachteten, würden wir als Christen heute meist als Sünde bezeichnen.

Aber wie gesagt, um die Ecke zu denken und zwischen den Zeilen zu lesen und dabei noch Empathie zu entwickeln, können nicht viele Christen. Leider.

0
Bibelbube  13.02.2024, 16:15
@berloff

sorry aber das ist doch unsinnig.

Alle Propheten haben gesündigt. Sogar Moses hat gegen Gott rebelliert. Jesus war der einzige Sündenlose. Das bedeutet natürlich nicht dass die Propheten in der Hölle schmoren.

In den vom Fragesteller erwähnten Versen finden sich gleich mehrere Sünden. Unzucht, Trunkenheit, Täuschung & Gier werden sofort ersichtlich.

Das ist doch garnicht diskutabel was geschehen ist es war das Fleich das wie bei allen Menschen Sündhaft agierte.

Jetzt behauptest du dass Gott hätte das Verhalten der Töchter nicht als Spnde angesehen?

Gestern noch fragtest du welcher Geist wohl in mir stecken würde. Aber das selbe frage ich mich ehrlicherweise grade bei dir 😔

Hier geht es um eine wenig interpretierbare Situation zwischen Lot und seinen Töchtern, welche sich, wie im gesamten alten Testament darum dreht, dass die Menschen immer wieder von Gott abfallen. Warum denkst du steht diese Geschichte im Alten Testament?

0
Bibelbube  13.02.2024, 16:23
@berloff

Danke. Deine letzte Antwort hat mir grade sehr weitergeholfen ein Bild von dir zu bekommen.

Bisher habe ich deine Kommentare offen wargenommen, aber du scheinst doch sehr verurteilend zu sein und das wird sehr deutlich.

Verachtende Kommentar erst gegenüber den Katholiken. Dann gegenüber den Muslimen und statt in Liebe mit einem Christen du schreiben urteilst du nun sehr deutlich auch über mich und reflektierst deine Aussagen nicht.

Das stimmt mich grade sehr traurig.

Möge Gott dich in Wahrheit führen und dir den Weg in Wahrheit zeigen, den wir alle benötigen.

Alles Gute dir 🙏🏼

0
berloff  13.02.2024, 16:38
@Bibelbube

" Möge Gott dich in Wahrheit führen und dir den Weg in Wahrheit zeigen, den wir alle benötigen. "

Ja wie recht du damit hast, die Führung in der Wahrheit Gottes haben wir alle nötig. Dann könnten wir mal die eigene Person in den Hintergrund stellen, und uns sachlich auf Themen konzentrieren die nichts mit der eigenen Person zu tun haben. Gottes Wahrheit hat immer Vorrang vor dem Ego. Diese Wahrheit zu verstehen ist halt oft nicht einfach umzusetzen wenn man keine Selbstreflektion besitzt. Aber die Hoffnung darauf sollte nie sterben, auch wenn sie bekanntlich immer zuletzt stirbt. Gott liebt die Sünder aber nicht die Sünde. In diesem Kontext agiere ich hier auf GF. Meine Person ist dabei völlig unerheblich. Diese Sichtweise wünsche ich mir für dich und für viele andere hier auch. Wahrheit ist halt meistens nur schwer zu ertragen. LG

0
whatstheplan 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 00:16

Vielen Dank jetzt verstehe ich es. Ich dachte es war von beiden Seiten gewollt.

1

Du könntest den Text auch einfach reinkopieren, anstatt eine fremde Seite zu verlinken.

Was die Bibel und Inzest angeht - denk einfach mal an Adam und Eva. Laut der Bibel wurde Eva aus Adams Rippe gemacht, also geklont. Also hatte Adam mit seinem Klon 2 Kinder - Kain und Abel. Und auf diesen zweien beruht die ganze Menschheit.
Selbst wenn Kain und Abel Geschwister gehabt hätten, die in der Bibel nicht erwähnt werden, wäre es trotzdem Inzest.

Das krassere, der Vater ist ein prophet laut bibel….


Ignatius1  13.02.2024, 16:20

Er wurde unter Drogen gesetzt und Vergewaltigt vonseinen Töchtern.

Er hatte daran also keinen Anteil .und daher keine Schuld .

0

Die Bibel berichtet über alle Verbrechen und über alle menschlichen Abgründe ,weil die Bibel nicht immer aber meist aus historischen Texten besteht, die im Volk Volkes Israel entstanden sind .

Kennst du die Welt wirklich so wenig dass dich das wirklich schockiert ❓

Oder denkst dudu liest dort einen 3000 Seitigen Direkten Befehle Gottes?

Dann hast du wohl die Bibel kaum je selber gelesen.Sonst hättest du das bemerken müssen.

⚠️Was also heute noch quasi täglich geschieht soll vor 2/3000 Jahren besser gewesen sein?

Wenn du die Bibel aufmerksam liest wirst du feststellen dass das Menschen dort tun.

Es wird aber dort nirgends von Gott angeordnet.

Wie es etwa dagegen im Koran Gott dem Mohamned via Traum anweist und befiehlt eine 6 Jährige Aisha oder seine eigene Schwiegertochter zu nehmen.

Lg ⚠️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule