Ich 16 stehe auf ihn 45?

5 Antworten

Für mich klingt es irgendwie absurd, dass jemand wegen einer Affäre sofort alles aufgibt. Ich verstehe, dass du dich in ihn verliebt hast, aber denk einmal logisch nach: wenn er deinetwegen sein ganzes bisheriges Leben so einfach aufgibt, was ist die Garantie dafür, dass er dich für eine neue Affäre nicht aufgeben wird?

Außerdem ist dieser Altersunterschied ja schon bedeutend. Du bist noch ein Teenager, er könnte dein Vater sein. Das kann wohl zu einer ober- und untergeordneten Rollenverteilung führen, er kann dich noch so formen, wie er es will und wenn du dich vielleicht später so entscheidest, dass er nicht der richtige für dich ist, kann er dich leicht seelisch erpressen, zB "Ich habe wegen dir alles aufgegeben."

In den allermeisten Fällen ist so ein Altersunterschied einfach nicht gesund. Natürlich musst du selber die Entscheidung treffen, aber dass du ein schlechtes Gefühl hast, zeigt sehr gut, dass du in dir ebenfalls spürst, dass es nicht gut enden würde.

Dass ist cringe!Ein Mann der eine Affäre mit einer 16 jährigen anfängt obwohl er verheiratet ist... Unglaublich!


UnknownIdent816  30.12.2021, 20:05

Jetzt ist es die Schuld des Mannes ? Schließlich ist es ein 16 jähriges Mädchen dass eine Ehe kaputt macht.

Mimiflo25716  30.12.2021, 20:19
@UnknownIdent816

Ja, klar, aber ich finde es sind immer noch beide dran schuld. Denn ich glaube, dass ein "normal" denkender Mann, eine Ehe mit einer schon längst erwachsenen Frau nicht für ein 16 jähriges Mädchen aufgeben würde.

Aber egal welche Meinung man jetz vertritt, glaube ich, dass trotzdem jeder der meinung ist, dass diese Situation seehhr grenzwertig ist.

Ich finde, dass du dich von seinen krassen Entscheidungen zu nichts drängen lassen darfst. Aus deinen Worten höre ich ein schlechtes Gefühl heraus. Das ist sicher begründet.

Ich stecke nicht drin und kenne euch beide nicht. Aber ich selbst habe kein gutes Gefühl bei deiner Schilderung. Das klingt mir zu ernst, zu unlocker...du bist Teenager...

Lass dir nicht die schönste Zeit deines Lebens nehmen. Du findest noch jemanden, der besser zu dir passt.

Naja, mach deine Erfahrungen, was hast du zu verlieren?

Ich finde es sehr unvernünftig von deinem Freund, seine Frau und sein Haus aufzugeben für eine Teenagerin... aber das war ja seine Entscheidung.

Also. Sei dir bewusst, dass das ein großer Altersunterschied ist. Und das bedeutet leider auch ein Machtgefälle. Er ist viel älter und erfahrener als du. Du bist nicht erwachsen, er schon lange. Er kann dir erzählen wie es im Leben läuft und du wirst es ihm einfach glauben, weil dir die Lebenserfahrung fehlt.

Wenn zwei Menschen in einer Beziehung sind und besonders wenn sie irgendwann zusammenziehen, heißt das, dass sie sich stark aufeinander einstellen müssen. Da er aber so viel erfahrener ist als du, und du noch gar nicht weißt was richtig im Leben ist, kann es leicht passieren, dass du dich stark an ihn anpasst und er dich (vermutlich unbewusst) so formt wie er dich haben will. Das ist nicht gesund!

Mein Rat daher: Lass dir von ihm nicht sagen, wie es im Leben läuft und wie man sich verhalten muss. Sprich mit anderen Erwachsenen darüber, zb Verwandte, Vertrauenslehrer, Therapeut...

Punkt 2:
er steht an einem ganz anderen Punkt in seinem Leben als du. Er ist schon sesshaft geworden, hat sich ein Haus gekauft. Du bist noch nicht mal flügge, lebst noch bei deinen Eltern. Bist noch nicht mal an dem Punkt, wo man erstmal die Welt erkundet. Es kann also schnell passieren, dass ihr sehr verschiedene Lebenswege gehen wollt und die Beziehung daran scheitert.

*ring-ring* … der Wecker klingelt und der Traum ist abrupt zu Ende. 🙄