Hund leckt anderen Hund wund.. was kann ich tun?

2 Antworten

Setze deinem Hund Grenzen und verbiete ihm das Ablecken des anderen Hundes. Eventuell musst du die Hunde auch mal trennen. Du hättest Lucky von Anfang an von der Wunde von Charly fernhalten müssen.

Hat sich ein Tierarzt die Wunde mal angeguckt, ob sie richtig verheilt ist?


Janine9893 
Fragesteller
 22.03.2024, 12:11

Das machen wir ja aber wenn wir nicht da sind können wir das nicht verhindern. Das hat uns unser Tierarzt auch gesagt und auch, dass wir einen Body anziehen sollen damit er nicht dran kommt aber hat beißt die einfach auf um dran zu kommen. Er hör auch echt gut sonst aber wenn er in dieser Phase ist, ist er wie ausgewechselt. Training verweigert er bzw macht gar nicht mit und er Wirkt sehr gestresst finde ich. Man kommt sehr schlecht an ihn ran. Haben auch eine Hausleine für ihn aber da sind wir grad noch dabei ihn dran zu gewöhnen.

Ja die Wunde war verheilt. Waren nochmal zur Kontrolle dort.

0
Flauschy  22.03.2024, 12:38
@Janine9893

Du musst vor allem herausfinden warum dein Hund gestresst ist. Der Grund kann Unter- oder Überforderung sein, dass er schlecht alleinbleiben kann, Probleme mit dem anderen Hund oder ein lautes, unruhiges Umfeld. Du schreibst er kommt aus schlechten Verhältnissen. Vielleicht triggert ihn irgendwas. Durch das Ablecken beruhigt sich dein Hund. Meistens lecken Hunde dann an sich selber rum z.B. an den Pfoten. Deiner hat die Erfahrung gemacht, dass er an seinem Mithund rumlecken kann.

Ich würde die Hunde trennen wenn der Stress für Lucky zu groß ist. Wenn sie es gewöhnt sind zusammen allein zu bleiben z.B. mit einem Kindergitter damit sie sich sehen können. Die Hunde sind ja nicht groß und dürften nicht drüber springen können.

Eventuell kann dir auch ein Trainer helfen.

0
Janine9893 
Fragesteller
 22.03.2024, 12:54
@Flauschy

Ja da hast du recht. Wir wissen leider nicht viel was passiert ist wo er vorher war deswegen gestaltet sich das bisschen schwerer. Ja wir haben seit neusten ein Gitter aber wir wollen sie da langsam dran gewöhnen bzw Lucky weil er auf kleinen Raum gehalten worden ist und wenn dies nicht positiv verbindet wird, wird es glaub ich nicht besser!

Ja das mit dem Trainer habe ich auch überlegt, leider bin ich grad in Elternzeit und finanziell ist es grade nicht möglich. Aber ich denke sobald ich wieder arbeite probieren wir das auch mal aus!
vielen Dank !

1

Es gibt doch diese Trichter für Hunde..

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Hundeerziehung, lecken)

Janine9893 
Fragesteller
 22.03.2024, 11:07

Mh wäre ein Versuch wer aber kann er dann nicht trotzdem unseren anderen Hund lecken ? Er macht es ja nicht bei sich selbst.

1
Niels489  22.03.2024, 11:09
@Janine9893

Wird wahrscheinlich ein bisschen schwierig. Man kann die Teile ja auch anders einstellen. Weil das er jetzt die ganze Zeit mit nem Maulkorb rumläuft, ist nicht so schön.

1
Janine9893 
Fragesteller
 22.03.2024, 11:11
@Niels489

Ja ok 👍🏻 wir werden es mal versuchen.
Mit nem Maulkorb möchten wir es auch nicht machen.. er hat so schon immer Angst vor so vielen Sachen, weil er schlecht gehalten worden ist, bevor er zu uns kam. Muss dann nicht sein. Aber danke :)

1