Warum lecken Hunde, Wunden ab?

8 Antworten

um die Wunde zu reinigen, dass sie sich nicht entzündet und schnell wieder verheilt


Killermietze 
Beitragsersteller
 06.10.2011, 23:27

machen das nur hunde die eine gute bindung zum herrschen oder frauchen haben?

0
taigafee  07.10.2011, 06:03
@Killermietze

wer will behaupten, sein hund täte das, obwohl die bindung schlecht ist?

schwer zu beurteilen!

0
moebi64  07.10.2011, 11:14
@Killermietze

Nein, mir wurden die Wunden auch schon von völlig fremden Hunden geleckt (hatte selbst noch nie einen Hund), man sagte mir ich hätte etwas an mir das mich sympathisch für Hunde wirken lässt, keine Ahnung konnte noch mit keinem Hund darüber reden.

0

Hunde sind sehr soziele Tiere, die vor allem Zuneigung auch durch Lecken zeigen. Beobachte mal befreundete Hunde, die Lecken sich auch und beknabbern sich. Speichel hat schon eine desinfizierende Wirkung, sie wollen dir mit dem Lecken helfen und ihre Zuneigung zeigen. Einem "Feind" würden sie niemals die Wunde lecken. Seltsamerweise lecken Hunde ihre eigenen Wunden oftmals zuviel, so daß z.B. nach einer OP, die Naht vor dem dauernden Lecken geschützt werden muß, denn Hunde würden lecken und lecken, bis sie verbluten, weil sich die Wunde nicht schliessen könnte. Das tuen Katzen nicht, die scheinen da irgendwie "schlauer" zu sein. Warum das so ist, weiß man nicht.

Zur Reinigung und zur Desinfektion.

Damit desinfizieren sie die Wunde und sie heilt besser.

Das habe ich als Kind oft von unseren Hunden machen lassen, wenn sie nicht von allein kamen. Mir sind keine Nachteile in Erinnerung.


Tonimama  07.10.2011, 00:39

Ich gebe Dir recht, nur sollten es oberflächliche Wunden sein. Ich habe mir vor 4 Jahren die Spülmaschinenkante derart blöde vors Schienenbein gerammt...es blutete gar nicht viel, (ist ja auch wenig da am Schienbein) . In der Nacht (ok, er schläft im Bett) hat er dran rumgeleckt, ich fands nicht schlimm. Oha, ein paar Tage später hatte ich eine dicke Entzündung und mußte 4 Wochen lang täglich zum Arzt zum Verbandwechseln und Ausschaben. Antibiotika mußte ich nehmen und arge Schmerzen hatte ich auch. Eigentlich hätte ich ins Krankenhaus gemußt, da der Arzt mich aber sehr gut kennt und wußte, daß ich zuverlässig seine "Anordnungen" befolge, hat er die Verantwortung übernommen. Diese Entzündung war schon auf den Knochen übergegangen. Deshalb bitte Vorsicht!!! Inzwischen glaube ich aber an etwas ganz anderes....er leckt sehr oft an meinem Ellenbogen, in dem ich Athrose habe...ob er das weiß?? LG!

0
Portbatus  07.10.2011, 00:54
@Tonimama

Da ich auch Arthrose an den Schultern habe, habe ich so etwas noch nicht beobachtet. Z.B. heute am Strand hat er mir das Salz von den Beinen und Armen geleckt, aber an der Schulter nicht.

Aber wenn Hunde Tumore / Krebs riechen können, warum nicht auch eine Entzündung am Ellenbogen?

0
taigafee  07.10.2011, 05:46
@Tonimama

tonimama, das lecken war ja erst, als die wunde schon zu war, nehme ich mal an. so müssen die keime wohl schon vor dem lecken reingekommen sein. so eine spülmaschinenkante ist ja im normalfall auch nicht steril, vor allem, wenn tiere im haus sind.

0

Das ist ihr sogenanntes "Selbstreinigungsprogramm"