Haltbarkeit von eingefrorenen Spermien?


17.07.2024, 12:22

Ein paar Tage/Wochen sollte es doch überleben oder? 🤔 Weil man sagt ja, dass es sogar an der frischen Luft bereits bis zu 5 Tage überlebt... Also ganz aussichtslos scheint das Vorhaben nicht zu sein oder? Natürlich würde das Sperma bei jedem Treffen (alle 4 Wochen) erneuert...

4 Antworten

Was bedeutet Kryokonservierung? Bei dem Verfahren werden Spermienproben in einem Depot mit flüssigem Stickstoff bei -196 °C eingelagert.

Zu Hause schafft dein Kühlschrank nur läppische -18 Grad...


Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 12:20

Ja aber paar Tage/Wochen sollte es doch trotzdem überleben... Man sagt ja schon, dass es an der frischen Luft bereits 5 Tage überlebt...

0
BerndBauer3  17.07.2024, 15:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, bei zimmertemperatur können die tatsächlich mehrere Tage überleben. Nicht an der frischen Luft, weil sie dann schnell vertrocknen. Beim "normalen" einfrieren werden die Spermien zerstört, wenn sich aus Wasser Eis bildet. So, wie z.B. eine Kartoffel matschig ist, wenn sie gefroren war.

Beim einfrieren in flüssigem Stickstoff ist das anders. Es gibt da auch spezielle Verfahren. Das weiß ich aber nicht.

0
Könnte sich diese Freundin dann das eingefroren Sperma auftauen und mit dem Finger einführen

Seltsamer Fetisch. Aber ja, klar kann sie das machen.

um schwanger zu werden?

Nein, schwanger wird sie davon nur, wenn danach auch noch ein Mann in ihr ejakuliert.

Oder kommt man mit dem Finger nicht weit genug rein?

Es ist kein Problem, mit dem Finger bis an den Muttermund zu kommen. Und lebende Spermien können vorwärts schwimmen.

Da sind wir auch schon genau an dem Problem angekommen: die Spermien überleben das Einfrieren und wieder auftauen nicht.

Weil man sagt ja, dass es sogar an der frischen Luft bereits bis zu 5 Tage überlebt

Keine Ahnung, ob man das sagt. Es ist jedenfalls falsch. Spermien überleben an der frischen Luft nur, solange sie noch in genügend Samenflüssigkeit schwimmen.

Also ganz aussichtslos scheint das Vorhaben nicht zu sein oder?

Doch. Für eine erfolgreiche Kryokonservierung braucht man konstante -196°C und der heimische Tiefkühler schafft höchstens -25°C.

Aussichtsreicher wäre es, sich zum Eisprung zu treffen.

Die Spermien würden durch das Einfrieren zerstört.

Einfrieren im Kontext von Konservierung in Samenbanken ist deutlich kälter und deutlich schneller als das, was dein Gefrierschrank schafft.

Das Problem: Wenn man etwas langsam einfriert, dann kristallisiert das Wasser. Diese Eiskristalle sind ziemlich spitz und durchboren dann die Zellwände der Spermien, wodurch diese absterben.
Bei dem Schockgefrieren, das Samenbanken machen, kristallisiert nichts aus, weshalb die Spermien überleben.

Also, nein, das ist keine Option. Ohnehin: Wer sich so selten sieht, was soll dann ein Kinderwunsch? Dann sieht eine Person das Kind fast nie, und die andere Person ist praktisch alleinerziehend.
Und wenn das kein Thema ist, weil ihr in ca 10 Monaten euch eher seht: Dann wartet halt noch 10 Monate mit dem Kinderwunsch.

Warum dieser Weg? Für eine künstliche Befruchtung müsse die Spermien bei wesentlich geringeren Temperaturen "konserviert" werden.


LouPing  17.07.2024, 12:24

Der FS möchte sein Sperma daheim einfrieren- gewöhnliche haushaltsübliche Gefriergeräte gehen auf maximal -23°.

Das Sperma wird mit flüssigem Stickstoff auf -196 Grad abkühlt.

1
Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 12:24

Künstliche Befruchtung kostet viel Geld, die Krankenkasse würde es bei uns nicht bezahlen, und wir können/wollen auch nicht warten sondern die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen

0
Pollinger7707  17.07.2024, 13:05
@lynnmary1987

Wenn es "auf dem normalen Weg" nicht anhaltend funktioniert, muss man sich über mögliche medizinische Lösungen absprechen. Ist nicht immer einfach. Aber wenn man sich einig ist mit dem Kinderwunsch, dann zahlt man auch das, was die Kankenversicherung nicht übernimmt. Du sitzt nur da und bist auf 180, ob es jetzt geklappt hat. Wenn dann die positive Nachricht kommt, schwebst du einen Meter über den Boden als Mann. Wünsche niemand, das durcmachen zu müsssen. Aber diese Kinder sind dir von Anfang so intensiv im Bewußtsein...

0