Gilt das auch als sexuelle Belästigung, wenn...?
...Wenn ein Homosexueller Mann, einen Nicht-Homosexuellen Mann berührt oder gar gegen seinen Willen anfasst?
HINWEIS: MEINE FRAGE IST NICHT GEGEN HOMOSEXUELLE MENSCHEN GERICHTET. ES GEHT MIR EHER DARUM ZU WISSEN, OB ES AUCH EINE ART VON SEXUELLER BELÄSTIGUNG DARSTELLT.
wo berührt.
Generell... Genitalbereich z.b oder Po
13 Antworten
Allein eine Berührung ist noch keine sexuelle Belästigung. Es kommt darauf an, welche Körperstelle berührt wird und in welcher Absicht.
Wenn der es tut, mit Absicht an das Gesäß oder die Genitalien fasst, oder den Oberschenkel hochstreicht oder ähnliche Berührungen z.B. am Arm rauf und runterstreichen, dann ist es sexuelle Belästigung wenn der andere nicht einverstanden ist.
Dies gilt bei Personen. Das StGB ist neutral. Egal ob Mann, Frau, Nicht-Binär oder divers. Eine Person die dies tut, begeht eine sexuelle Belästigung.
Das habe ich ja in der Antwort beschrieben. Dann ist es erstmal Belästigung. Ob es sexuell ist, kann ich jetzt nicht beurteilen
Es handelt sich immer um Sexuelle Belästigung, wenn eine Person gegen ihren Willen von einer anderen Person absichtlich mit sexueller Intention angefasst wird. Unter sexuelle Belästigung fallen auch sprachliche Belästigung also zB übergriffige Fragen/Kommentare über den Körper, das Sexleben etc, sowie hinterher pfeifen, als auch unerwünschte Blicke auf bestimmte Körperstellen.
Welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung die Beteiligten haben, spielt dabei keine Rolle.
Genitalbereich und Po ist nicht generell.
Eine Berührung ist dann eine sexuelle Belästigung, wenn sie absichtlich auf den Intimbereich eines anderen zielt.
Jemandem am Po zu berühren, während man ihm auf ein Pferd hilft, oder wenn zwei Ringer im Kampf an intimen Stellen berühren, oder einer stürzende Frau aufzufangen und dabei z.B. an der Brust zu berühren, ist nicht per se eine sexuelle Belästigung.
Wo kämen wir denn da hin, wenn man einen Arzt anzeigen könnte, weil er die Prostata abtastet. Würde wahrscheinlich schnell kein Arzt mehr machen, oder man muss jedes mal vorher unterschreiben, dass man das auf eigenen Wunsch macht.
Und wenn jemand stürzt, lieber liegen lassen als zu helfen, man will ja keine Anzeige an den Hals kriegen.
Also die Berührung muss schon in einem sexuellen Kontext erfolgen.
Da muss man dann noch nicht mal jemanden berühren, es reichen schon dumme Witze, denn sexuelle Anspielungen zählen auch schon zu sexueller Belästigung.
Vorsatz ist zum Beispiel gegeben, wenn man trotz Aufforderung etwas zu unterlassen, weiter macht.
Diese Regeln sind übrigens Geschlechtsneutral. Ein Mann kann eine sexuelle Belästigung genauso zur Anzeige bringen, wie eine Frau.
Bla Bla bla... du weißt ganz genau was für Berührungen ich meine... Homosexuelle kommen meist ohne Konsequenzen davon...
Ach, gut das deine frage NICHT gegen Homosexuelle gerichtet war. Blablabla.
Wo habe ich bitte einen Homosexuellen beleidigt?
Was soll dieses Bla Bla Bla?
Es gibt ja auch hier genug Leute, die z.B. meinen, dass man direkt schwul ist, wenn man ein Junge einen anderen berührt.
Und woher soll ich wissen was du meinst, wenn du dich nicht klar ausdrückst.
Es macht ja einen Unterschied, was ich in eine Frage hineininterpretieren und was ein Fragesteller tatsächlich meint.
Also wenn dir an Missverständnissen gelegen ist, dann beschwer dich weiter.
Und das Homosexuelle meist ohne Konsequenzen davon kommen kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Hinblick darauf, wie oft man doch liest, dass manche Heteros diesesn Homos ja dann in die Fresse hauen würden.
Abgesehen davon liegt die geringere Anzeigerate von Männern (unabhängig von der Sexualität), wie ich denke, einmal daran, dass Männer einen höheren Testosteronspiegel haben und Sexualität/sexuelle Anspielungen ganz anders wahr nehmen, und dass sie darin eine Anzeige zu machen eine Schwäche sehen.
Wie man in solchen Berichten immer wieder lesen kann:
https://www.20min.ch/story/wegen-solchen-reaktionen-schweigen-die-maenner-896817211067
"Ach, gut das deine frage NICHT gegen Homosexuelle gerichtet war"
War denn meine Frage gegen sie?
Wenn du in der Folge schreibst, das Homosexuelle meist ohne Konsequenzen davon kommen dann macht das schon den Eindruck.
Man sollte halt nicht zu viel in eine Frage hineininterpretieren und dein sakastischer Kommentar ist nicht wirklich hilfreich.
Eben nicht... wenn du in der lage wärst nachzudenken, dann wüsstest du was ich damit meine. Die meisten Männer würden sowas nicht anzeigen, weil es ihnen zu peinlich ist... deshalb kommen eben auch Homosexuelle davon, wenn sie einen anderen Mann sexuell belästigen... weil der Mann eben nichts dagegen tut...
Hör doch mal auf mit deiner herablassenden Art
wenn du in der Lage wärst nachzudenken
Bla Bla bla... du weißt ganz genau was für Berührungen ich meine
Was sexuelle Belästigung ist, weißt du doch nun und warum Männer es weniger Anzeigen weißt du ja auch.
Mein Sarkasmus hat tatsächlich auch so seine Fans und wenn er jemanden arg stört kann er natürlich die Mods informieren und die löschen dann meine Unverschämtheiten - oder auch nicht.
Was hilfreich ist oder nicht wage ich nicht von einer einzelnen Person beurteilt sehen. Das schließt mich mit ein.
Ich erlaube mir einfach weiterhin so zu antworten oder zu kommentieren wie es mir gefällt..
Ja natürlich, entschuldigt bitte, Eure Heiligkeit, aber ich bin leider nicht in der Lage, nachzudenken. Deswegen ist mir das natürlich entgangen.
Ich bewundere Eure feingeistige und sensible Art zu kommunizieren und sehe ein, das ich weit unter Euch stehe, Diener von Putn.
Naja, nh Diskussion ist das eher nicht mehr und nun sind wir wirklich und zugegebenermaßen über die Kategorie "hilfreich" weit hinaus 😏
Seufz 🙄
Der FS will auch Pfandflaschensammler besteuern 😳
Eure Entschuldigung wird von mir gnädigst angenommen, mein treuer Diener. In meiner unermesslichen königlichen Huld erweise ich Euch die Ehre, weiterhin die erhabenen Hallen meines prächtigen Palastes zu pflegen.
Wir können auch gerne französische Revolution (1743/44) spielen.
Ihr seid der Hofnarr in meinem Palast, eine hohe Ehre für euch. Als Narr für mich, euren König, zu dienen, ist ein Privileg. Kommt herbei und erheitert mich mit eurem Humor.
Ja, Herr König, schaut mal nach draußen, da hat man euch dieses wunderbare Holzgestell aufgebaut.
Dank der unermesslichen Güte eurer Erhabenheit wähle ich nun doch nicht den Freitod und rate euch, euch mal wohlwollend mit dem Holzgestell dort draussen zu beschäftigen.
Ihr habt soeben durch Eure Worte Euer eigenes Todesurteil mittels Guillotine besiegelt. Hättet Ihr nur besser Acht auf Eure trügerischen Worte gegeben, Diener.
Euer Durchlaucht belieben zu scherzen. Trügerische Worte stehen doch konträr zum Nichtdenkenkönnen.
Wir werden Frieden haben, wenn man Euch gerichtet hat für die Feuerbrünste in der Westfold und für die Kinder, die dort ihr Leben ließen! Wir werden Frieden haben, wenn das Leben der Soldaten, die vor den Toren der Hornburg zerhackt wurden, nachdem sie schon tot waren, gerächt ist! Wenn Ihr an einem Galgen baumelt, zum Vergnügen Eurer eigenen Krähen, dann haben wir Frieden.
Ihr seid der Niederste unseres Volkes, geboren einzig zum Dienen. Warum ist meine königliche Toilette noch immer nicht gereinigt, Diener?
Ja klar zählt das als Belästigung, wenn jemand einen anderen ohne, dass er es will berührt. Egal welche Sexualität und Geschlecht
Ja natürlich. Du hast niemanden anzufassen, wenn die Person das nicht möchte.
Wenn ich dich gegen deinen Willen ständig anfasse (egal wo) dann ist das doch eine Art von Belästigung oder? Weil du bist ja nicht damit einverstanden, dass ich dich anfasse...