Eltern sauer wegen Halbjahreszeugnis ,was soll ich tun?

6 Antworten

Das sie enttäuscht sein werden kannst du nicht vermeiden.

Ein Tipp: komm ihnen nicht ängstlich rüber, gebe ihnen das Zeugnis direkt zur Hand und sage ihnen direkt das deine Noten schlechter ausgefallen sind als sonst.

Ganz wichtig: Schiebe die Schuld nicht auf andere Dinge wie z. B. wenig Zeit fürs Lernen oder so und sag nicht das du weniger zocken wirst, sonst werden sie versuchen dir die Konsole ganz abzunehmen.

Sag einfach das du dich mehr anstrengen wirst für das Gesamte Zeugnis.

Mann muss aber auch sagen das ich dich verstehen kann, hatte selbst solche Momente, damals so von der 7 zur 8 Klasse. Ich für meinen Teil war nicht ängstlich oder sonstiges vor meinen Eltern und habe auch nichts und niemandem die Schuld gegeben nur das ich mich besser anstrengen werde.


Bero2  08.01.2022, 19:41

Und danach lief es natürlich natürlich wieder mit meinen Noten besser, also schön anstrengen. 👍

0
Amorealfa 
Beitragsersteller
 08.01.2022, 20:29

Danke,bin grad auch in der 8

0

Schreib folgenden Brief.

Liebe Mama lieber Papa,

Ich bin ungewollt schwanger geworden , möchte das Kind aber behalten. Mein Freund möchte das auch und wir plannen eine Hausgeburt in dem Wohnmobil in dem er lebt. Entschuldigt bitte das ich Ihn euch noch nicht vorgestellt habe den er ist 42 und ich dachte mir das Ihr da vieleicht etwas dagegen hättet. Er ist aber ein ganz lieber weil er sich um mich und das Kind kümmern will obwohl gar nicht sicher ist obs von Ihm ist weil bei dem Gangbang war ich total mit Koks zugedröhnt.

Macht euch keine um das finanzielle keine Sorgen. Heiko hat im Knast töttowieren gelernt und das Wohnmpbil funktioniert auch als mobiles Studio und ich Model dann auch um Kunden anzuziehen, laße mir heute die ersten stechen. Melde mich wieder wenn wir einen Stellplatz haben.

Nein Mama und Papa das war nur Spaß, ich bin pünktlich nachher zu Hause. Leider habe ich im Zeugniss ein paar Dreier, freut mich auch nicht aber naja, könnte ja auch schlimmer sein oder?

Liebe Grüße

Eure.....

Hallo amorealfa,

hier findest Du eine Anregung, wie Du ihnen das in Relation vermitteln könntest : https://www.spapo.de/s231.html

Jedenfalls: Noten sind natürlich wichtig, aber der Mensch, der sie bekommt, ist viel wertvoller und wichtiger. Und anstatt sauer zu sein und Dir Ärger zu machen, würdest Du selber grad ganz besonders ihre Wertschätzung und Unterstützung brauchen ... für Dich sind solche Noten ja auch keine Freude ...

warte vielleicht auch nicht erst, bis Du das Zeugnis bekommst, sondern such bereits vorher das Gespräch, wenn die Stimmung daheim mal ausgesprochen gut ist und sie von Dir grad begeistert sind.

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße

Sag einfach die Wahrheit.

Das du es schwer hast und auf deren Unterstützung baust. Sofern es Vernünftige Eltern sind werden sie das verstehen und dir zur Seite stehen.

Sage offen und ehrlich was du denkst, stehe zu dir und behaupte dich, nicht die "besten" Noten zu haben ist absolut in Ordnung hauptsache du kommst durch. Versuche dich immer zu steigern aber wenn es mal nicht klappt ist das kein Weltuntergang. Um ein Halbjahres wird sich in deinem späteren Leben auch niemand mehr kümmern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung