Ist das Halbjahreszeugnis genau so wichtig wie das Abschlusszeugnis?

4 Antworten

Zeugnisse sind Zeugnisse alles irgendwie wichtig, aber selbstverständlich ist das Abschlusszeugnis sehr viel Wichtiger. Das Halbjahreszeugnis ist für dich um zu sehen wie du stehst und 2 4er kann man locker in einem halben Jahr zu einer 2 machen, sofern man sich anstrengt.

Wenn es dir nur um das Halbjahreszeugnis geht: die einzigen Personen die das von mir je gesehen haben war mein Lehrer/in der die geschrieben hat und meine Mutter die es Unterschrieben hat

Bosna118
Beitragsersteller

Naja in der 10. Klasse ist das Halbjahreszeugnis ein Zeugnis

Hi!

Das Halbjahreszeugnis der letzten Klasse zählt zu deiner entgültigen Note mit.

Beim Realschulabschluss (zumindest bei mir ist es so) werden die 3 letzten Zeugnisnoten (Halbjahr 9, Jahreszeugnis 9, Halbjahr 10) zusammengerechnet und durch 3 geteilt. Bei den Hauptfächern (1. Fremdsprache, Mathe, Deutsch) kann man sich noch mit der Prüfung raushauen, bei bis zu 3 Nebenfächern kann man ins mündliche gehen - man kann auch in ein Hauptfach gehen, aber man muss ein Nebenfach als '1. Wahl' machen.

Beim Hauptschulabschluss ist es genauso wie beim Realschulabschluss. Zumindest dort, wo ich herkomme bzw. bei den Schulen, die ich kenne :3

In dem Sinne könnte es bei dir vielleicht auch so sein, dass die Note so zusammengesetzt ist. Am Besten fragst du dabei deinen Klassenlehrer, oder sonst irgendeinen Lehrer. (Fallsu überhaupt Realschule/Hauptschule bist xD)

Ich bin mir bei Gymnasien nicht sicher, aber es wird eigentlich bei jeder Schule so sein, dass das Halbjahreszeugnis mit in die Abschlussnote einfließt. Bei manchen Schulen ist es ein-Drittel, bei anderen die Hälfte, wie auch immer es sein mag, das Halbjahreszeugnis kann dich echt runterziehen, aber es gibt Hoffnung!

Ich war beim Realschulabschluss so weit, dass ich eine 4 für Mathe, Deutsch eine 3, und in Englisch eine 2 bekommen würde. (Ich liebe Englisch und lerne jeden Tag durch mein Hobby mehr Englisch als in der Schule - Mein Hobby : Übersetzen :D Ich bin also kein Streber, sondern nur von Natur aus ein wenig mit Wissen gesegnet xD ) Ich habe das erste Mal für Mathe gelernt, wollte was raushauen bei den Prüfungen, hab auf dem Zeugnis jetzt eine 3, in Deutsch konnte ich mich auch ein wenig verbessern - eine 2 statt einer 3, und in Englisch auch - Beste Prüfung (total stolz drauf, immer noch) mit einer glatten 1 und einem *[perfektem Bewerbungsschreiben]* (<- Zitat) habe ich mich auf eine 1 auf dem Zeugnis hochgeruffelt :D

Bei Abitur ist alles wichtig xD Wenn du beim Abitur dein Halbjahreszeugnis verhaust, dann kannst du gerne direkt wiederholen, oder mit einem schlechten Zeugnis nach Hause gehen.

Aber generell gilt :
Wenn du jetzt lernst, vielleicht Vorträge hältst und die Mühe gibst, kannst du, egal in welcher Schulform du bist, noch was rausreißen.

Du musst es nur wollen!

Und du kannst den Leuten, bei denen du dich danach bewirbst die ''Geschichte'' auch erzählen! Du wolltest es verbessern, du bist auch gewillt in der Frima/Schule wohin auch immer du gehst danach, dein Bestes zu geben :D Gibt vielleicht Pluspunkte :3

LG
Cat ♥

Bosna118
Beitragsersteller

Du hast meine Frage nicht ganz verstanden ,ich will mich ja bessern auf mein Abschlusszeugnis , aber ist das jetztige Halbjahreszeugnis denn wichtig ? Da ich mich ja damit auf eine weiterführende schule bewerben muss hm ..

LuchiaCat  08.12.2016, 21:22
@Bosna118

Ja, ist es meistens.

Manchmal wird die Note vom Halbjahreszeugnis mit anderen Noten verrechnet und daraus wird die ''Endnote'' berechnet.

Aber um das ganz genau zu wissen, musst du deinen Lehrer fragen, wie die Noten genau verrechnet werden.

Bessern kannst du dich immer, mit Anstrengung kommst du vom Halbjahreszeugnis bis zum Abschlusszeugnis von einer 4 auf eine 2, oder sogar auf eine 1

Da kann man sich drum streiten.

In welcher Klasse bist du denn?

Ich weiß nur, dass das Halbjahreszeugnis dafür da ist um deinen eigenen Notenstand zu sehen und dich verbessern zu können.

Manche Unternehmen fordern die letzten drei Zeugnisse. Daher ja!