Wie Eltern eine 5 im Halbjahreszeugnis erklären?

13 Antworten

So ist das halt einfach. Steh zu deinen Noten und versuch dich zu bessern

sags ihnen einfach.nicht erst lange um den heißen brei rum labern.bringt eh nichts. warum sollen sie dich deshalb als schande der familie ansehen? sind deine eltern so kleinkariert oder bildest du dir das vielleicht ein. man kann nicht immer gut sein. sowas ist menschlich.

Hi, viellecht magst du dir mal überlegen WIE du die Note verbessern kannst. Ewig lässt sich das nicht verschweigen und dich belastet es ja auch. Wenn du bei dieser Nachricht gleich einen (ernstgemeinten) Verbesserungsvorschlag mitlieferst, wird es halb so schlimm werden. Ich würde nur darauf achten, das den Eltern nicht zu unterbreiten, wenn sie sich in einer Stress-Situation befinden. LG Korinna

Was hast du für Eltern?! Also wenn deine Eltern wegen ner blöden Zahl auf nem Blatt Papier so ausrasten, dann haben die aber echt einen Schaden..

sag ihnen einfach wies ist und wenn blöden Spruche kommen sagst du einfach, es ist dein Leben und nur weil du jetzt eine schlechte Note hattest, wird die Welt nicht untergehen!

Sag am besten vorher bescheid.. dann ist es nicht so überraschend für deine Eltern.

Und an der 5 kann man arbeiten.. erkläre deinen Eltern einfach die Situation.. vllt. helfen sie dir ja beim lernen (ist zwar nicht so super für dich, aber deine Eltern sehen wenigstens, dass du dich anstrengst :-) )