Dreier Zeugnis?

4 Antworten

Hey,

ich hab auch schon 5er usw. in Vokabeltests, Hüs usw. geschrieben und bisher ganz gut überlebt^^

Selbst wenn du eine 5 kriegen solltest, kannst du die immer noch mit anderen Fächern ausgleichen.

In Hessen brauchst du für eine 5 im Hauptfach, eine zwei HF oder 2mal eine 3 im NF. Oder eine 3 im HF und durchschnitt 3.0

Bei einer 5 im NF brauchst du eine 2 oder zwei 3er.

ICH WEISS NICHT; WIE DAS IN ANDEREN LÄNDERN IST!!

Wie du siehst, ist alles in Ordnung. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, versuch dich doch einfach mündlich noch mehr einzubringen (sollte man so oder so machen). Außerdem werten viele Lehrer die erste Hj-Note mit, und die ist ja eine 2 bzw. 3

lg

Je nachdem auf welche Schulart du gehst und in welchem Bundesland du wohnst hast du andere Versetzungsregeln. Hier findest du z.B. die für Hessen:

http://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html

Google einfach dein Bundesland und "Versetzungsordnung".

Generell kann man 5er in schriftlichen Arbeiten mit guter mündlicher Leistung oft wett machen. Wenn du nur 2er und 3er in der Halbjahresinfo hast musst du dir gar keine Sorgen machen.

Wenn dein Zeugnis nur aus Zweien und Dreien besteht, hast du die Fünfer ja schon mit anderen Noten ausgeglichen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

adabei  07.02.2018, 16:27

So funktioniert "ausgleichen" nicht. Hätte er eine Fünf gehabt, würde sie trotzdem im Zeugnis stehen.

PhotonX  07.02.2018, 16:31
@adabei

Ich meine nicht das Ausgleichen von Zeugnisnoten, sondern das Ausgleichen von Einzelnoten in einem Fach. ;)

Man bleibt glaube ich mit 2 fünfen oder einer sechs in einem Hauptfach sitzen. Wenn du eine fünf im Hauptfach hast, kannst du diese mit 2 dreien oder einer 2 ausgleichen, wobei ich hier nicht weiß ob da auch Nebenfächer gelten.