Eierlegen bei Hühnern?
Habe paar Fragen zu den Eierlegen bei Hühnern.Dabei meine ich die Eier die wir essen und nicht Küken.
- Legen nur weibliche Hühner Eier?
- Warum legen die Eier?
- Kommt das aus dem Po raus oder aus der scheide?
- Können das nur schwangere Hühner oder wie entsteht so ein Ei und wieso kommt es raus?
- Sind das Eizellen?
6 Antworten
Hallo
- nur Hühner legen Eier, ein Männliches Huhn ist ein Hahn der hat die gleiche Funktion wie ein Mann
- weil das ihre Natur ist, auch zum weiterpflanzen
- in der Regel legt ein Huhn jeden Tag ein Ei, das Ei wächst im Huhn wann es fertig ist geht das Huhn ins Nest um das Ei zu legen, wann das Ei nicht rauskommt muss das Huhn sterben, ein Huhn kann in dem Sinne nicht schwanger werden, der Hahn befruchtet das ei im Huhn wie beim Geschlechtsverkehr der Menschen, wann dann das Huhn die Eier ausbrüten würde gibt es Nachwuchs,
- ein Huhn legt auch nicht jeden tag, bei Hobbyhaltung, bei Hitze und kälte setzen sie aus beim legen oder wann sie in die Mauser kommen.
- das Futter ist maßgebend ob ein Huhn jeden Tag legt oder nicht
es kommt natürlich nur scheinbar aus dem "Po". Weil Vögel kurze gemeinsame Endableitungswege von Darm, Harnblase und Geschlechtsorganen haben. Die Kloake.
In Wirklichkeit kommt das ursprüngliche Ei, wie bei dir aus dem Eierstock. Und wird in dem sich anschließenden Ausführungsgang vom Eierstock, dem Ovidukt oder Eileiter, im Unterschied zu dir, mit einer Kalkschale versehen, bevor es "gelegt" wird.
Das Ovidukt wird verwirrender Weise auch "Legedarm" genannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Legedarm
dessen letzter Abschnitt auch als Vagina bezeichnet wird. Erst danach passiert das fertige Ei die gemeinsame Ausmündung der Kloake oder vermeintlich "Po".
Die ursprüngliche dotterreiche Eizelle ist das Gelbe im Ei.
Bild: https://kiwithek.kidsweb.at/index.php/H%C3%BChnerei/einfach
Erst danach werden in der Passage durch den Ovidukt das Eiklar und mehrere sekundäre Eihüllen abschließend mit der Kalkschale um die Eizelle herum gebildet.
Im übertragenen Sinne würde, wenn du ein Vogel wärst, das fertige Ei aus der Scheide kommen und nicht aus dem Po.
LG
Das ist beim Geflügel ebenso, wie bei Säugetieren, dass die Männchen einfach die Eier der Weibchen befruchten.
So wie eine Frau auch ohne Mann trotzdem ihren Eisprung hat, ist dies eben auch beim Huhn der Fall. Es braucht also keinen Hahn, damit das Huhn unbefruchtete Eier legt.
Den Hahn braucht es also nur zur Befruchtung und er kann natürlich keine Eier legen, da er keine Eierstöcke hat.
Das Ei ist also das Menstruationsprodukt eines Huhnes. Nur ist sein Zyklus sehr viel kürzer. Im ersten Jahr legt ein Huhn fast jeden Tag ein Ei....dann legt es eine Pause ein.
Man nennt dies Mauser, weil sie in dieser Zeit auch ihr Federkleid erneuern. Es ist die Zeit, wo die Hühner in Produktionsbetrieben leider getötet werden, weil sie für ca. 2 Monate keine Eier mehr legen aber natürlich dennoch fressen und so rentieren sie eben nicht mehr.
Schrecklich, denn nach dieser Pause, beginnt ein Huhn wieder fast jeden Tag ein Ei zu legen. Das nimmt natürlich mit dem Alter ab, da die Eierstöcke, so eben, wie bei uns Menschen, wo die Frau auch irgendwann in die Abänderung kommt.
Unser ältestes Huhn ist über 9 Jahre und legt aber immer noch so ca. 2 Eier im Monat. Ja man kennt die Eier, weiss welches Huhn, welches Ei legte. Zumindest wir, können sie gut unterscheiden.
Wenn ein Huhn Mutter werden will, dann legt sie auch keine Eier mehr, sondern sitzt fast in Trance exakt 21 Tage auf dem Gelege. Kann zum Teil gar gefährlich werden, dass sie eben trotzdem ein paar mal am Tag für 10 Minuten ihr Nest verlässt, um zu trinken, fressen und sich etwas bewegen.
Sie würde, wenn man keinen Hahn hat auch auf unbefruchteten Eiern sitzen, natürlich ohne Erfolg. Von daher muss man, wenn man keinen Hahn hat, ihr Eier kaufen, die nie gekühlt wurden und ihr auf ein mal unterlegt werden.
Aus 7 Eiern schlüpfen in der Regel dann 4 Küken binnen einer Stunde...wer später schlüpft, kommt zwar noch aus dem Ei aber stirbt, da die Henne schon alle Flügel voll zu tun hat mit ihren starken Küken, die sie sehr schnell auf Trab halten, die Wärme ihres Gefieders brauchen und da selbst runter kriechen aber auch flauschig die Welt zu erkunden beginnen.
Sie ihnen geduldig zeigt, wie, was geht, die das aber selbst können müssen. Eben von 7 Eiern schlüpfen, zumindest bei uns, jeweils 4 starke Küken, wo dann auch die anderen Hennen, Leckerbissen wie Wurst, Käse, verkleinern und den Kleinen überlassen....eben sie müssen lernen, was wirklich lukrative Nahrung ist.
Denn Hühner sind Allesfresser, die für Fleisch fast besser Fuss laufen als jeder Hund.
Sie sind in etwa gleich intelligent wie eine Katze und eben auch so verschmust, denn sie lieben es auch gestreichelt zu werden, dann wenn sie es wollen. Man sagt dem Demutshaltung, denn sie setzen sich dir vor Füssen, stellen die Flügel etwas raus und du kannst sie einfach hoch heben und spürst wie sie es lieben, wenn du ihnen übers Gefieder streichelst und mit ihnen redest.
Bis du sie auf den Boden setzt und weiter den Stall mistest, wo sie ständig neugierig den Schnabel trotzdem reinstrecken.
Ach ja, unsere Hühner kommen in einem desolaten Zustand zu uns...da sie ausgemustert wurden, noch nicht mal ganz ein Jahr alt, aus Eierbetrieben....wie oben erwähnt und wir sie von einer Tierschutzorganisation aufnehmen
Es braucht ca. drei Monate bis sie sich erholt haben und nicht mehr desorientiert, traumatisiert, neu orientiert haben und wissen, wie der Karren hier läuft.
Unter sich haben sie eine Pickordnung, da mischen wir uns sicher nicht ein, das müssen sie unter sich ausmachen und kann im Laufe der Zeit dann auch wechseln.
Und, obwohl das geht, sie es gleich haben, wenn man mal ein paar Tage weg ist, so spürst du ihre Freude, wenn sie dich wieder sehen...es geht ihnen nicht nur ums Fressen, sondern sie kennen dich und schenken dir ihre Zuneigung und Liebe.
Sie vermissten dich, obwohl sie gleich gut betreut wurden. Es bedarf eben auch für sie mehr, als nur Futter und ein sicheres Dach über dem Kopf.
Sie haben einfach in jungen Jahren jeden Tag einen Eisprung....das ist beim Huhn gezüchtet worden....denn Wildvögel machen sonst einfach im Jahr nur ein, bis zwei Gelege....welche natürlich gerne geplündert werden von Räubern...der Mensch ist auch so ein Räuber, da die Eier natürlich, ähnlich wie Fleisch, mit wenig viel abdeckt.
Wie man denken könnte, ein Hahn hätte nicht nur die Funktion für den Fortbestand zu sorgen, das gibt mir schon etwas zu denken, was da in Biologie hängen blieb?
Kein Mann hat ein Eierstock und keine Frau Samenleiter...ohne beide Komponenten gibt es keinen Nachwuchs. Auch nicht bei nicht Säugetieren...wie Reptilien, Fischen, Vögeln...das Prinzip ist gleich. Die Frau hat die Eier und der Mann die Samen.
trifft Beides aufeinander, entsteht ein neues Wesen, trifft nichts aufeinander, dann scheidet man den Überschuss aus....Frauen mit der monatlichen Blutung...der Mann im Kondom oder sonst wo entleert.
Da nutzt keine Sprachvergewaltigung gegen dieses Naturprinzip von Ying und Yang, die es braucht, damit es neues Leben geben kann.
So wenig, wie das Leben, wegen diesem Naturprinzip auch ein Ende finden muss. Je natürlicher man das sieht, desto einfacher ist es, damit umgehen zu können.
Nur aus befruchteten Eiern werden Küken. Ähnlich ist es auch bei den Menschen. Die im Eierstock befindlichen Eier müssen befruchtet werden, um ein Baby zu werden. Die anderen werden durch die Menstruation ausgeschieden.
- Ja.
- Das sind ihre „Tage“.
- Das Ei kommt aus der Kloake.
- Nein, siehe Antwort 2. Auch Menschen haben ihre Periode dann, wenn sie nicht Schwanger sind. Hühner legen ebenfalls während der Brut nicht weiter.
- Ja.
Also legen die 1 mal im Monat 1 Ei?
Weil das wie die menschliche periode ist?
Nein, öfter.
Das ist je nach Rasse unterschiedlich, aber in der Regel so an 2-3 aus vier Tagen.
total lustige Antwort, ein Huhn bekommt keine Periode