Wann legen die Zebrafinken Eier?

3 Antworten

hallo ich habe eine frage ich habe 1 paar zebra finken die hab den nest schon aufgebaut seit 4 tagen wan kan ich wissen das die eier legen und wan werden die eier legen kan ma wer helfen ??

Hallöchen!

Also als erstes ist ein Nest wichtig. So sind sie geschützt. Das bekommst Du kostengünstig in jedem Tierladen. Meine 2 haben recht schnell Eier gelegt. Du kannst durch die Nestöffnung immer wieder rein schauen - Achtung, sie schlafen auch dort. Die Kücken brauchen dann etwa 11 Tage, bis sie schlüpfen. Am Besten läßt Du die Zebras in dieser Zeit weitgehends in Ruhe ;-) Klar, Käfig auf jeden Fall reinigen ;) Die Kücken kommen auch von alleine raus. Erschrecke nicht, wenn die Finken Eier aus dem Nest schmeißen. Dann war irgendwas nicht in Ordnung und sie stoßen es ab. Das kann allerdings auch bei frisch geschlüpften Kücken passieren...

Hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Wenn sie ein Nest haben, legen sie eigentlich nahezu pausenlos Eier. Nur werden sie nicht immer ordentlich bebrütet. Unser Pärchen hat Dutzende Eier gelegt, und als EINMAL dann sogar ein Küken rauskam, haben sie es wiederholt aus dem Nest geworfen. Wahrscheinlich wegen Stress oder Störung oder...