Dürfen Psychologen, Psychiater, Ärzte in die Psyche/Unterbewusstsein eines Patienten eindingen oder ist das Menschenrechtsverletzung?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Psychologen, Psychiater und Ärzte, die in deine Psyche "eindringen" tun das, weil du genau aus diesem Grund bei ihnen bist - das ist unter anderem deren Job und ja, natürlich dürfen die das. Wenn du psychische Probleme hast, dann kann dir nicht geholfen werden ohne, dass sich ein Fachmann deine Psyche ansieht und dazu muss gesprochen werden. Vor allem über Themen in deinem Leben, die wahrscheinlich eher nicht zu deinen Lieblingsbereichen gehören. Die Ursachen für psychische Schwierigkeiten liegen eben in der Tiefe der Psyche.

Wie machen die das

DIE machen gar nichts, das macht deine Psyche/deine Angst/Nervosität, etc, welche maximal vom Arzt/Psychologen herausgelockt wird, sodass er sehen kann, wo er arbeiten bzw. seine Hilfe hinlenken muss, damit es dir schließlich besser geht. Das ist halt die Behandlung.

Hat überthaupt nichts mit Menschenrechtsverletzung zu tun - wenn du nicht reden willst, dann musst du nicht. Nur dann bringt der Besuch bei einem Psychologen halt auch nix.