Dürfen Psychologen/Psychiater ihre Patienten anlügen?

4 Antworten

Nein es darf nichts geschönt werden und es dürfen keine unrealistischen Heilversprechen gemacht werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mal nein,denn wenn der Patient davon erfährt könnte das je nach Grund ja Lebensgefählicv werden...

Was ist an einer zweckgebundenen Lüge zu mäkeln? Geschieht in diesem Moment millionenhaft.

Warum sollten die das tun?

Ich verstehe den Sinn und Zweck darin nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cckkaa
Beitragsersteller

Patienten könnten ausrasten, die Nachricht könnte sich schlecht auf ihren Zustand auswirken, ehemalige Alkoholiker wieder zur Flasche greifen, Opfer von Verbrechen blutrache begehen da sie jetzt deswegen schwer gestört sind und sowieso aufgrund dessen zu gewalttaten neigen.

albatroz1102  17.04.2020, 22:10
@cckkaa

Ich denke, die Psychater wissen wie sie mit Patienten umzugehen haben, sie haben das gelernt und wissen was sie sagen sollen und was nicht!