Bisexualität: zwei oder mehr Geschlechter/Geschlechtsidentitäten?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Meiner Meinung nach kommt es auf den Kontext an.

Bisexualität existiert nämlich einmal als Überbegriff (Manchmal auch Bi+ genannt) und als eigenständige sexuelle Orientierung.

Bei Bisexualität als eigenständige Orientierung würde ich tatsächlich die Definition ,,Anziehung zu zwei Geschlechtern" verwenden, unter anderem auch wegen der Vorsilbe ,,bi" für ,,zwei". Außerdem wäre Anziehung zu mehrereren Geschlechtern ja eigentlich Polysexualität und Anziehung zu allen Geschlechtern Pan- bzw Omnisexualität.

Wenn Bisexualität/Bi+ aber im Kontext des Überbegriffs verwendet wird, macht natürlich die Definition ,,mindestens zwei Geschlechter" bzw ,,mehr als ein Geschlecht" am meisten Sinn. In diesem Zusammenhang steht Bisexualität dann ja als Überbegriff für mehrere Orientierungen, darunter fallen dann eben auch Poly-, Omni- und Pansexualität etc, bei denen man eben auf mehr als nur zwei Geschlechter steht.

Ich kann mich dem was hier geschrieben wurde, nur anschließen.

Bi beutet eigentlich "zwei", heißt, bei der reinen Sexuellen Orienrtierung heißt es bei Bisexuell "zwei Geschlechter".

Manche nutzen dies aber (oft fälschlicherweise) als Überbegriff für "mehr als ein Geschlecht", wo Bisexuell den Anfang macht.

Aber es gibt ja noch mehr Sexualitäten als Bisexuell, bei denen sind es dann mehr als 2 Geschlechter bzw Geschlechtsidentitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Bisexuelle stehen auf mindestens zwei Geschlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies