Ab welchen Alter würdet ihr NFP zur Verhütung empfehlen? Warum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat das ab 18/17 ganz gut geklappt ich kannte meinen Zyklus, es gab nie Abweichungen. Und während dem Eisprung wurde entweder auf Sex verzichtet oder mit Kondom verhütet.
ab welchem Alter das sinnvoll ist kann man wohl nicht sagen. Wenn mein Zyklus nicht so berechenbar gewesen wäre hätte ich das nie gemacht. Ich wollte aber so gut es eben ging auf Hormone verzichten.
es muss jeder selber wissen ob er es sich „leisten“ kann, wenn eben etwas nicht stimmt und man schwanger ist.


EliteHighSchool 
Beitragsersteller
 04.02.2020, 17:00

Auch mal eine Rückmeldung aus meinem Alter :)

1
GroupieNo1  05.02.2020, 11:50
@EliteHighSchool

Naja mittlerweile bin ich wohl etwas älter. Aber in meiner Jugend hat es sehr gut funktioniert. Also es hat auch so immer gut funktioniert meine Kinder waren alle mehr oder weniger geplant und das was nicht geplant war ist trotz Spirale auf die Welt gekommen also ist auch die Spirale nicht unbedingt das sicherste Verhütungsmittel und auch für Moni würde ich prinzipiell verzichten dadurch dass ich selber schon sehr starke Medikamente nehmen muss und dann mein Körper nicht auch noch mit zusätzlichen Hormonen voll pumpen Naja mittlerweile bin ich wohl etwas älter. Aber in meiner Jugend hat es sehr gut funktioniert. Also es hat auch so immer gut funktioniert meine Kinder waren alle mehr oder weniger geplant und das was nicht geplant war ist trotz Spirale auf die Welt gekommen also ist auch die Spirale nicht unbedingt das sicherste Verhütungsmittel und auch für Moni würde ich prinzipiell verzichten dadurch dass ich selber schon sehr starke Medikamente nehmen muss und dann mein Körper nicht auch noch mit zusätzlichen Hormonen voll pumpen will

2

Hängt davon ab, ab wann ein Baby o. Ne Abtreibung kein Weltuntergang sind. Man muss ja sehr genau sein und kann auch falsch messen

Für mich wäre das selbst in der Menopause noch zu unsicher.

Aber ich empfinde nur Pille allein schon als unsicher


EliteHighSchool 
Beitragsersteller
 04.02.2020, 17:00

Warum falsch messen? Pille alleine, dann braucht man die auch nicht 😂

1
Sweety432  19.12.2023, 14:16
@Unhappything

Nicht nur. Mit Basalthemperatur, Zervixschleim und Muttermund Position. Zumindest bei der symptothermalen Methode nach Sensiplan.

0

Zur Verhütung gar nicht... Das ist mir zu kompliziert wenn es sicher sein soll. Dann lieber immer Kondome wenns nicht hormonell sein soll. Man braucht da schon gutes Wissen und Körpergefühl und muss alles sehr genau nehmen, damit man wirklich die fruchtbaren Tage raus bekommt. Wenn man damit anfängt Temperatur zu messen und cervixschleim zu protokollieren und den muttermund zu ertasten sollte man das auf jeden Fall ein paar zyklen üben, bevor man aufs kondom verzichtet! Und nur mit Kalender ist absolut unsicher, das würde ich niemandem raten, da wird man schneller schwanger als man gucken kann.


Sweety432  19.12.2023, 14:21

Natürlich. Es dauert ein paar Übungszyklen, in denen man noch sehr vorsichtig ist und erstmal Erfahrungen sammelt.

0

Ab dann, wenn man langjährig in der Beziehung ist und schon arbeitet. Das jeißt wenn was passiert es kein Weltuntergang wäre.

Sobald man bereit ist sich selbst zu beobachten, gewissenhaft und verantwortungsbewusst genug ist. Ich habe mit 18 angefangen und es passt bis jetzt super. :)