Ist Masturbieren unchristlich?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es unchristlich ist weiß ich nicht, aber unkatholisch ist es:

Auszug aus dem Katechismus: 2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht".

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8B.HTM


Keyboardfan 
Beitragsersteller
 26.12.2010, 03:40

Danke! Dein beitrag zeigt doch zieml. eindeutig den Stellenwrt der Onanie im christentum, zumindest aber in der kathol. Kirche!

Also: nur Sex in der Ehe ist gut?! (und wenn man nicht in ehelicher bindung steht?)

Jaja, es ist eben schwer, ein guter Christ zu sein! (Schade, dass guter Christ sein so wenig Spaß macht!). Die Kirche macht es einem schon verdammt schwer!

Die sieben Hauptlaster (fälschlicherweise auch Todsünden genannt) kurz zusammengefasst: Habgier, Neid, Wollust, Völlerei, Trägheit, Zorn und Stolz.

Die Hauptlaster sind auch keine Sünden sondern negative Charaktereigenschaften, die jeder Mensch hat und jeder Mensch unter Kontrolle bringen soll. Es gibt beispielsweise niemanden der in seinem Leben niemals zornig gewesen ist. Masturbieren gehört zur Wollust.

Eintrag aus Wikipedia zu den sieben Hauptlastern: "Diese Charaktereigenschaften werden als Hauptlaster bezeichnet. Sie sind selbst keine Sünden im engeren Sinne, jedoch die Ursache von Sünden und können sowohl zu schweren als auch zu lässlichen Sünden führen. Da die Hauptlaster Ursache und somit Wurzel von Sünden sind, werden sie gelegentlich auch als „Wurzelsünden“ bezeichnet; auch der Begriff „Hauptsünde“ ist gebräuchlich. Verwirrend und theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich ist die Bezeichnung der sieben Hauptlaster als „sieben Todsünden“."

Du begehst also keine Sünde, handelst somit auch nicht unchristlich. Allerdings sind die Hauptlaster die Hauptgründe, die zu einer Sünde führen, wenn sie außer Kontrolle geraten.

Was sagen die 10 Gebote? Solange keine zweite Person "betroffen" ist, bleibt es Deine persönliche Angelegenheit!


olandemi  17.12.2010, 17:44

"du sollst nicht ehe brechen" Keusch vor der Ehe und treu in der Ehe.

Kobold82  17.12.2010, 14:39

Wollust ist eine Todsünde

Gabrielengel  17.12.2010, 14:38

ja aber nicht im christen tum! man ist nie alleine alc christ! man ist immer mit Gott!

In früheren Zeiten hielt man es für "wider die Natur", weil man u. a. dachte, daß die sexuelle Kraft des Menschen begrenzt sei. Das begünstigte die Einstellung, daß Masturbation eine Sünde sei. Im alten Israel war es verboten, jedenfalls für Männer, weil man glaubte, daß der Same etwas lebendes sei, was man da verschwendete und tötete. Heute wissen wir, daß die Sexualkraft praktisch unbegrenzt ist bis ins hohe Alter und daß die Betätigung auch bei Masturbation keinerlei Schäden anrichtet und nicht mehr verschwendet als die Natur selbst. Wenn Gott das so eingerichtet hat, ist es auch keine Sünde, zu masturbieren. Es ist außerdem gesund und macht Spaß. Einzig die katholische Kirche und einige calvinistische Kirchen beharren noch darauf, daß sexuelle Betätigung außerhalb einer Ehe eine Sünde sei. Die anderen Kirchen haben da inzwischen dazugelernt. ;-) Gruß, q.


deewee  17.12.2010, 15:39

Jener Herr Onan, der seinen Samen verschleuderte, jedoch nicht masturbierte.

Kobold82  17.12.2010, 15:42
@deewee

" ...meine damit, im Sinne von den Hauptströmungen des Christentums, dem Katholizsmus, Lutheraner" die Überschrift alleine reicht oft nicht aus

Deine Sorge ist unbegründet - mach weiter und tu dir nicht weh.:=)


Hoffungsvoll  18.12.2010, 11:54

Mit Gleitgel ist es noch schöner!!!

Keyboardfan 
Beitragsersteller
 20.12.2010, 20:50
@Hoffungsvoll

Hallo?! Ich bin männlich! Oder meinst Du Gleitgel für "richtigen Sex"!