Wie viele afrikanische Kinder könnte man mit Elon Musks Vermögen retten?

3 Antworten

Ich gehe hier mal mit dem Beispiel von Äthiopien, da es ein recht einwohnerstarkes Land ist.

Ein Monat in Äthiopien kostet ca. 750$. Andere Afrikanische Länder liegen bei ca. 500$ (Kenya).

Die durchschnittliche Lebenserwartung ist bei ca. 65 Jahren.

Nun einfache Mathematik: 12 * 750 * 65 = 585'000 USD.

D.h. eine Person "kostet" etwa eine halbe Million in Äthiopien.

Elon Musk besitzt 192.6 Milliarden USD. Das sind

192 600 000 000 / 585 000 = 329 230.769... Menschen.

Also könnte man mit Elon Musks Vermögen ca. 330 tausend Menschen ein Leben lang versorgen.

Es werden vermutlich ein paar tausend mehr sein, da die Lebenserhaltungskosten einer Familie nicht das x fache eines einzelnen sein werden, aber zur Größen Einordnung reichts.

SalatAufemBrot
Fragesteller

man müsste natürlich noch mit einberechnen, dass die Lebenserwartung durch die Versorgung steigt

NoArtFX  26.03.2024, 22:11
@SalatAufemBrot

Naja, die Zahlen gehen von dem aktuellen Stand aus. D.h. mit dem Geld würde man den derzeitigen Lebensstil der Menschen in Äthiopien finanzieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Staatliche Infrastruktur wird nicht verbessert, das Trinkwasser bleibt gleich verschmutzt, die Krankenhäuser gleich schlecht.

Die Lebenserwartung würde bestimmt etwas steigen, da Hungertode stark verringert werden.

Ich kenne einen, der erzählt mir immer, daß man alle Menschen ernähren könnte vom Vermögen von Elon Musk, Jeff Bezos usw. Ich bin kein Freund davon, anderen ihr Geld wegzunehmen.

SalatAufemBrot
Fragesteller
ich bin kein Freund davon, anderen ihr Geld wegzunehmen.

ich auch nicht. ist eine rein theoretische Frage, weil viele solches Zeug reden

Wenn man mit 50 Euro im Monat ein Kind retten kann, wie viele Kinder könnte man von deinem Geld retten? Wie viel dürftest du behalten um es moralisch rechtfertigen zu können? Wo liegt die Grenze? Auf wie viel muss man selbst verzichten um anderen, fremden Menschen zu helfen?

Nill  26.03.2024, 22:02

Ein fairer deal wär du zahlst und jedes gratuliert dir zum Geburtstag

Ratgebbaer99  26.03.2024, 22:05
@Nill

Das wäre ein schlechter Deal. Ich feiere meinen Geburtstag nicht und möchte nicht an meinen fortschreitenden Verfall erinnert werden 😅😂