Glaubt ihr Elon Musks Weltuntergangs ''Prophezeiungen''?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
tommy1T  29.10.2021, 08:33

was meinst du damit? wann und warum sagt er das?

jonas130407
Fragesteller

Ich meine seine Propheizeiungen rund um die KI

8 Antworten

Nein

Da gibt es nichts zu glauben. Seit jeher warnen Wissenschaftler vor den Gefahren der KI und auch in der Pop Kultur ist das schon lange angekommen (Robocop, Terminator, Matrix,...). Falls es irgendwann möglich ist dass KI eine Intelligenz erwirbt die es selbstständig handeln lässt und es ermöglicht sich selbst zu programmieren, besteht die reale Gefahr dass es den Menschen für überflüssig erklärt und versucht ihn abzuschaffen. Aber es sind auch viele andere Szenarien denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Ja

Meiner Meinung nach ist Technik neutral und es hängt von der Denkweise desjenigen ab, inwieweit KI Technik gemacht wird.

Wenn man sich die besorgniserregenden Entwicklungen auf der Welt anschaut, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass KI Technik auf der Grundlage falscher Prämissen geschaffen werden könnte, die zwangsläufig dazu führen könnte, dass sich die Welt zu einem apokalyptischen Ausmaß entwickelt.

Was Elon Musk angeblich prophezeit kann unter gewissen Umständen real werden.

Die Frage geht doch lediglich darum, wie wir die Welt wahrnehmen und wie wir sie in Technik abbilden. In unserem Tun spiegeln wir unsere Wahrnehmung und wenn alle dieselbe Wahrnehmung haben, sind alle Einverstanden mit dem Tun und akzeptieren eine Form von Technik, die sich auf zerstörerische Weise gegen uns wenden könnte, weil die Wahrnehmung immer wieder darauf basiert Feinde auszumachen, die bekämpft werden müssen, weil es an gegenseitigem Respekt und Verständnis mangelt.

Ja
Eigentlich verkörpert der geplante  Tesla-Bot alles, wovor Elon Musk seit langem warnt: Ein Roboter mit  Künstlicher Intelligenz. Er soll mit der  Autopilot-Technologie von Tesla ausgestattet werden und selbständig Aufgaben ausführen. Genau solche Vorhaben hat Musk bisher immer kritisch gesehen.  Auf Twitter erklärt er nun, warum er trotzdem ins Geschäft einsteigt:
Dort schreibt er: "Die Roboter kommen ohnehin, das zeigen die Videos von Boston Dynacmics deutlich. Ich kann nicht versichern, dass die Roboter, die von anderen Firmen hergestellt werden, sicher sind. Aber ich kann versuchen, dass sie es bei Tesla sind."

https://futurezone.at/digital-life/elon-musk-angst-vor-ki-roboter-tesla-bot/401724402

Es ist so wie bei der Kernenergie. Irgendwann hat man die Technik nicht mehr Griff. Er glaubt, dass er seine Roboter "freundlich" gestalten kann. Bei ihm kann ich mir vorstellen, dass es so ist. Doch wenn man andere Forscher hört, dann hat man schon Zweifel, ob sie im richtigen Zeitpunkt "den Stecker ziehen".

Für mich als Christ werden nicht die Roboter den Weltuntergang bestimmen, sondern Gott.

Ja

In dem Punkt hat er recht.

Die AI wird recht schnell Elon Musk als permanten Störfaktor im System erkennen und terminieren. Das wäre dann sein persönlicher Weltuntergang.

Seine Strategy, er fliegt zum Mars und entkommt.

Da es viele Untergangsprohezeiungen gibt, auch die der KI, möchte ich doch auf eine hinweisen, die auf die Ursache, das WARUM und WIE eingeht. Jesus sprach dauernd davon, dass dieses komplette Weltsystem durch die göttliche Regierung ersetzt wird. Die Fragen dazu: WAS geht zu Ende? Dieses Weltsystem, indem Menschen herrschen. (Prediger 8:9) WARUM geht es zu Ende? Gottes Vorsatz ist aus der Erde ein Paradies zu machen, das Menschen ohne ihn nie erreichen würden. (Matthäus 6:33) WIE endet dieses System? Nationen, die nicht an Jesus als den besten König glauben, werden Gottes Volk angreifen um es zu vernichten, aber gerade dadurch ihre eigene Vernichtung verursachen.(Lukas 19:27)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung