Würdet ihr euch Elon Musks Gehirnchip implantieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

NEIN, auf gar keinen Fall 54%
Ja unbedingt 46%

7 Antworten

Das ist eine falsche Prämisse. Es gibt diesen "Gehirnchip" nicht und es ist unklar ob es ihn je geben kann. Für mich ist das ein Hirngespinnst genau wie der Hyperloop und andere Fantasieprodukte von Musk.

TechPech1984  18.01.2022, 19:43

jetzt zerstöre bloß nicht das narrativ . alles ganz tolle sience fiction ... also der hyperloop der irgendwann 1960 oder so als zeichnungen schon in einschlägigen magazinen gezeigt wurde. :) nein , das ist die geniale erfindung von musk ... so lautet das narrativ .

geheim007b  18.01.2022, 19:46

hyperloop ist nichts neues, es muss nur gebaut werden. Die Ideen gab es vor 100 Jahren schon mehr oder weniger. Der Chip ist eher gedacht für Menschen mit Behinderung (z.B. querschnittsgelämte), und das wird wirklich irgendwann gehen. Welche Fantasieprodukte hat er denn noch die noch nicht in Einsatz sind? Ok...loop (nicht hyperloop) ist bis jetzt ein (achtung Wortwitz) rohrkripierer... zumindest sein testtunnelchen ohne plattform. Das könnte sich aber noch ändern, ansonsten hat er geliefert... wenn auch nicht alles hyperinnovativ ist.

TechPech1984  18.01.2022, 19:50
@geheim007b

naja , wenn man seinen motivationsreden so zuhört , ist er schon sehr sehr abgehoben in seinen phantasien ... die zeit ins weltall aufzubrechen ... ja kenn ich schon ... soll mal lieber mit seiner kohle das hier und jetzt regeln :) aufm mars wohnen .... ja klar lohnt sich auch für normal sterbliche .

aber ich gebe dir recht, die kleinigkeiten hat er schon gemacht . jetzt für mich nichts wirklich besonderes . aber auf dem zahn der zeit umgesetzt . ausser das ich mir auch seinen tesla nicht leisten kann .

geheim007b  18.01.2022, 20:20
@TechPech1984

mit tesla hat er die elektroautorevolution angestoßen.... mit space x die kommerzielle raumfahrt. Alles wäre auch vorher schon möglich gewesen, aber er macht es halt einfach. Genau solche Impulse brauchen wir. Musk ist kein Supergenie, aber er hat Visionen und macht sich nichts aus Geld.... und er hat eine große Zockermentalität (und wahnsinnig viel Glück). Das treibt uns als Menschheit nach vorne, und genau das ist sein Verdienst.

Philipp3141  18.01.2022, 19:55

Vor 200 Jahren hätte man auch niemals erwartet dass tausend Tonnen schwere Metallobjekte hunderte Menschen durch die Luft transportieren könnten oder der gesamte Planet mit einem unsichtbaren elektromagnetischen Netz überzogen ist, welches Menschen ermöglicht mit einem kleinen Metall- und Glasgerät mit jedem anderen Menschen auf der Welt in Echtzeit zu kommunizieren.

Gehirne und Maschinen arbeiten ähnlich mit Elektrizität. Das einzige Problem wird die Übersetzung und Kalibrierung sein. Forschung und Studien mit dem Chochlea-Implantat oder anderen elektronischen Geräten um unsere Sinne zu erweitern oder zu ersetzen haben bereits mehrfach gezeigt, dass das Gehirn fähig ist eine Bindung mit Technik einzugehen.

Komm darauf an:

  • Wie groß ist der Aufwand ihn wieder zu entfernen?
  • Softwarefehler / Hardwarefehler / Hacking Angriff, welche Auswirkungen kann das haben?
  • Kann man ihn mit einer sicheren Methode jederzeit komplett deaktivieren?
  • Was um mich herum wird alles aufgenommen? In wie fern verlassen diese Daten den Chip?

Und die Preisfrage: Was passiert mit meinen Daten? :D

Und an alle die meinen, dass dadurch unsere Gedanken überwacht werden könnten.. Musk würde sich mit Sicherheit freuen, wenn ihr ihm erklärt wie das funktionieren soll ;)

Und um es nochmal klar zu stellen:

Laut Elon Musk

ist das ganze eine Idee. Ein Gedankenspiel. Weit entfernt von jeglicher Umsetzung. Dass wir diesen in unserer Generation noch erleben können, ist eher unwahrscheinlich.

Ja unbedingt

Symbiose von Mensch und Maschine wird der nächste Schritt in der menschlichen Evolution sein.

Evolution ging bis jetzt immer nur sehr langsam durch zufällige Mutation und natürliche Auslese. Wir sind so schlau geworden dass wir ganz bewusst andere Bereiche der Welt mit uns verbinden können und so eine Form der Evolution in Gang setzen, die auf Basis unserer Intellekts stattfindet. Faszinierend und ein klares Ja!

tom158956
Fragesteller

Nun würde das den Menschen jedoch noch abhängiger machen, und damit den fortschritt durch die vereinfachung des lebens und der wachsenden untätigkeit noch weiter verlangsamen.

Philipp3141  18.01.2022, 19:58
@tom158956

Würdest du sagen dass wir Menschen abhängig von unserem Neokortex sind? Auf ähnliche Weise würden wir natürlich auch von einer Erweiterung unseres Gehirns abhängig werden.

Ich denke aber auch dass es immer eine Anzahl an Menschen geben wird die sich dagegen entscheiden. So entsteht eine größere Differenzierung in der menschlichen Spezies.

Ja man müsste sehen wie man mit den veränderten Umständen dann zurechtkommt.

Ja unbedingt

Kommt auf die Risiken. Aber wenn da gesundheitlich nichts passieren kann und das Ding unhackbar wäre dann schon

NEIN, auf gar keinen Fall

Nein Danke

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Zukunft, Elon Musk)
ATR4X006  18.01.2022, 19:40

Wieso nicht? Also ich finde es cool, aber wenn schon eh Idioten nur auf ihre Smartphones gucken, dann doch eigentlich das mit dem Chip nicht besser dein, oder?

Legion73  18.01.2022, 19:42
@ATR4X006

Dann kennen die wirklich alle meine Gedanken und ein Handy kann ich einfach aus dem Fenster Schmettern so ein Gehirnchip werde ich nicht so einfach los

ATR4X006  18.01.2022, 19:44
@Legion73

Da ist was wahres drann.. 🤔

Jetzt ist dieser Chip doch nicht so geil😅

tom158956
Fragesteller

😂😂😂