Warum spendet elon Musk sein halbes Vermögen nicht?

18 Antworten

Er hat doch angekündigt, daß er 50% seines Vermögens spenden wird anstatt es zu vererben - er unterstützt auch die Kampagne "The Giving Pledge", die 2010 durch Bill Gates und Warren Buffet ins Leben gerufen wurde.

Bereits jetzt spendete er in den letzten Jahren ca. 260 Mio $; in den USA ist es selbstverständlich für Reiche, daß regelmäßig angemessene Spenden geleistet werden.

Ohne angemessene Spenden kann man in den USA weder beruflich oder politisch erfolgreich sein, noch gesellschaftliche Anerkennung finden.

Weil er es nicht hat.

Der hat nicht 190 Mrd rumliegen.

Das ist der Wert bei Verkauf seiner Firmenanteile an seinen Unternehmen, WENN man sie zum derzeitigen Kurs verkaufen WÜRDE.

Um es zu spenden, müsste er erstmal diese verkaufen. Das würde den Preis senken, weil wenn viel Anteile zum Kauf freistehen, sinkt der Preis ins Bodenlose.

Durch den verkauf käme nur ein Bruchteil von dem Zusammen, was derzeit da unter dem Strich steht. Zudem würd er massiv an Einfluss verlieren und andere im in Zukunft vorschreiben, wohin der Weg geht - und genau das will das nicht.

Es gibt viele superreiche Knauser, aber Elon Musk, der immerhin über 260 Mio Dollar für wohltätige Zwecke gespendet hat ( das ist aber nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Spenden), zählt eher zu den positiven Beispielen. Damit steht er zwar weit, weit hinter Menschen wie Bill Gates (bis dato mindestens 30 Milliarden Dollar, ich finde gerade keine genaueren Angaben), aber immerhin. Es gibt viele Reiche, die in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen Cent gespendet haben.

Der Großteil seines Vermögens besteht in den Unternehmen wie Tesla die er gegründet hat. Würde er die Hälfte seines Vermögens spenden müsste er eine großen Teil an seinen Unternehmen Verkaufen. Das will er u.a. nicht, weil er ja weiterhin maßgeblichen Einfluss auf Entscheidungen der Unternehmen haben will. außerdem würde ein Verkauf so großer anteille vermutlich zu einem deutlichen Kursrutsch führen. Daran sieht man, das ein Großteil seines Vermögen im Grunde nicht real ist, da niemand ihm das Geld, was die Aktien theoretisch wert sind bezahlen würde. Davon hätte dann Niemand etwas. Insbesondere hätten die Menschen in Afrika dann nicht direkt mehr zu essen oder sauberes Wasser.

Die meisten Vermögenswerte sind ja kein flüssiges Kapital, also würde das so ohnehin nicht gehen, v.a. aber wird niemand reich indem er gibt. Jemand mit dieser Einstellung würde niemals erst Multimilliardär werden...