Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils durchaus gruselig, weil ich nicht so der Typ bin, mich mit Maschinen / Technik verbinden zu wollen.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Mir wäre es lieber, wollten Menschen in geistig-seelischer Hinsicht eine Entwicklung vorantreiben, meist aber entwickelt sich einzig die Technik. Das finde ich ungünstig verdreht.

Ansonsten wir wie alle auch dies sicherlich förderlich / menschlich und auch kriminell / manipulativ eingesetzt werden.
Alles und jeder hat ja zwei Seiten.

Insgesamt kann ich es verstehen, wenn Menschen Wissenschaftliches interessant finden und ihrer Neugier nachgehen.

Fangen wir damit an, dass m.W.n. bereits Mitte 2022 ein australisches Unternehmen Vorreiter war und nicht Musks´s Neuralink.

Ziel ist, mit Hilfe des Chips über Denkimpulse interpretierbare Informationen an einen PC bzw. eine App zu senden. Mit diesem können wiederum externe Vorgänge umgesetzt werden.

Die Technologie hat mit Sicherheit viele positive Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere für behinderte Menschen. Man stelle sich Gedankenimpulse an z.B. ein Exoskelett für Bewegung vor oder noch simpler Sprache oder - im Zeichen von Smarthomes - auch Steuerungen der Wohnung. Das würde den Alltag solcher Menschen erleichtern aber auch die Pflegeleistungen reduzieren.

Warten wir die Ergebnisse einfach ab.

Der Mann ist einfach ein Genie - wahnsinnig, aber das ist wahrscheinlich Teil des Charakters der meisten Genies.

Bzgl. des Produktes: flösst mir zwar ob der vielfachen Missbrauchsmöglichkeiten gehörigen Respekt ein, bin aber kein „Experte“ auf dem Gebiet, so dass ich mir keine Beurteilung diesbezüglich anmassen mag…

Mit kleverem Selbstzerstörungs-Mechanismus, wenn seine Angestellten eine Gewerbschaft gründen wollen...

Dysopie, hier kommen wir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"