Auto Finanzieren über 6-8 jahre?

5 Antworten

Nein. Auf keinen Fall.

"Im Wert steigen" gibt es eigentlich nur bei ganz besonders gesuchten Oldtimern. Und selbst dann nur, wenn die Autos so gehegt und gepflegt werden, dass sie praktisch überhaupt keinen Verschleiss haben. Für ein regelmäßig benutztes Auto völlig unrealistisch.

Bestenfalls verliert ein Auto wenig an Wert. Und selbst dann kannst Du die Marktentwicklung nicht zuverlässig für längere Zeit vorhersagen.

Betrachte ein Auto lieber als Gebrauchsgegenstand mit Wertverlust - nicht als Geldanlage. Das ist für Dich entschieden sicherer.

Ich würde kein Auto über eine derart lange Zeit finanzieren (bzw. ich würde generell kein Auto finanzieren).

Baust du in 2 Jahren einen Unfall mit Totalverlust, hast du noch 4-6 Jahre zu zahlen für nichts.

Und auf eine Wertsteigerung zu hoffen ist massive Spekulation.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, vorallem nicht bei den aktuellen Zinsen.

Das mit der Wertsteigerung ist - nimm es mir bitte nicht übel - eine Mischung von Wunschdenken und Illusion....

Ich teile die Meinung von @Mmits, @Maximilian112 und @Gehilfling und rate dir davon ab.

Aber was du tust, ist selbstverständlich deine freie Entscheidung - nur wenn du fragst, bekommst du auch eine ehrliche Meinung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich kann mir eigentlich kein Auto zum Gebrauch vorstellen das im Wert steigt🤔