Ich möchte meinem Vater ein Auto Kaufen als geschenk. Kann ich das Auto auch Monatlich finanzieren? Gibt es Ratenzahlung oder muss man da Kredit nehmen?

2 Antworten

Ratenzahlung ist ein Kredit !

Und warum willst Du dich deswegen Verschulden ?

Wenn man ein bereits bezahltes Auto verschenkt ist das okay. Aber selber ein Auto zu finanzieren und das zu verschenken ist meiner Meinung nach völlig Sinnbefreit.

Rein theoretisch kannst Du das finanzierte Auto auch gar nicht verschenken, da es bei einer Finanzierung der Bank meistens Sicherheitsübereignet wird.

Sprich, genau genommen gehört Dir das Auto gar nicht wirklich. Erst wenn es komplett abbezahlt ist, geht es in Dein Besitz rüber.

Pass auf, dass keine Schenkungssteuer anfällt. Die Freibeträge sind da relativ niedrig.