Kredit von Hausbank oder Autohaus?

7 Antworten

Wenn du bei deiner Hausbank einen Kredit "Zur freien Verfügung" aufnimmst hast du außerdem den Vorteil, das du den Fahrzeugbrief bekommst und du mit dem Auto tun und lassen kannst was du willst. Wenn du spezifisch ein Autokredit aufnimmst, bleibt der Brief bis zum Ende der Laufzeit bei der Bank.

Ganz einfach. Du fragst im Autohaus nach dem Zinssatz und dann fragst Du bei Deiner Hausbank nach dem Zinssatz. Ggf. kannst Du noch online vergleichen, ob eine andere Bank Dir ein günstigeres Angebot macht.

Dann nimmst Du selbstverständlich das Günstigste.

Wie hoch die Zinsen und wo der Kredit günstiger ist, kannst du selber ausrechnen. Bei der Hausbank ist es so, dass sie sowohl dein Einkommen (Lohn, Salär, Schwarzgeld...) sieht UND deine Kreditschuld. Das ist bezüglich Kreditabsicherung aus Sicht der Bank günstiger. Aus Sicht des Schuldners nicht immer ideal, je nach Transparenz. Zudem wüsste ich jetzt nicht, wie man bei einem Konsumkredit bei der Bank eine Restschuldversicherung hinkriegt. Bei Leasing kannst du sowas abschlissen, was in der heutigen Wirtschaftlage durchaus angebracht ist.

Mein Auto hatte ich damals auch über die Hausbank finanziert. Sind oft günstiger mit den Zinsen aber nicht zwingend. Einfach Angebot machen lassen und vergleichen.

Und genau drüber nachdenken, ob man sich die Raten über die gesamte Laufzeit wirklich leisten kann.

Meine Erfahrung ist, daß Santander und Co. einmal häufiger/schneller/einfacher den Kredit durchwinken, als eine Hausbank einen Barkredit in dieser Höhe.