Auto finanzieren ohne Anzahlung?

5 Antworten

Mit absoluter Sicherheit bekommst du keinen Kredit.

Du bekommst das Auto, wenn du denen 80.000 € auf den Tisch legst oder nachweist, dass du die hast und überweisen kannst.

Als Azubi bekommst du normalerweise keinen Kredit. Und selbst wenn. Wie lange willst du dann abzahlen? Selbst bei einer Laufzeit von 5 Jahren (60 Monaten) liegst du bei ca. 1.400 € im Monat, dann kommt noch Benzin, Unterhalt, Versicherung,... dazu. Du musst ja deinen Unterhalt finanzieren, Freizeit, dann Unterhalt vom Auto und die Ratenzahlung vom Auto, die allein schon höher sein wird, als dein Ausbildungsgehalt. Sprich, wenn du über 3.000€ netto im Monat in der Tasche hast, kannst du evtl. anfangen darüber nachzudenken, wenn du bereit bist, deinen Gürtel sehr eng zu schnallen für andere Sachen. Fürs Auto alleine (monatliche Raten, Benzin, Versicherung, ...) kannst du mind. um die 1.800 € monatlich rechnen.

Also wenn du mir diesen Voraussetzungen ins Autohaus gehst und das so schilderst wird der Verkäufer dich erstmal auslachen… dann geht er kurz nach hinten ins Büro… dann hörst du Gelächter aus dem Büro.. dann werden alle aus dem Büro in die Werkstatt laufen… von dort vernimmst du dann sehr lautes Lachen… der eine oder andere wird seinen Kopf kurz durch die Tür stecken und nach dir sehen.. mit Tränen im Gesicht wird der Verkäufer zu dir zurück kommen und die sagen das sie dir derzeit kein Fahrzeug anbieten können..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Von Experte wiki01 bestätigt

Eine Anzahlung ist nicht notwendig aber ein Azubi bekommt schon mal gar keine Finanzierung, weil der kein festes Dienstverhältnis hast.

Und ich rate dir also Autofreak auch in naher Zukunft dir kein Auto für 80.000€ zu kaufen. Du siehst das Geld nie wieder, dein Auto wird an Wert verlieren und was bleibt ist die Finanzierung.

wiki01  07.03.2024, 08:46

Schon nach 2 Jahren hat er 40.000€ verbrannt, aber immer noch 70.000€ Schulden.

Waterfight
Fragesteller

Ok und spielt nur das Gehalt eine Rolle oder auch das Vermögen?

ReiskocherXL  07.03.2024, 08:54
@Waterfight

Deine Bonität spielt eine Rolle sowie dein Dienstverhältnis, deine Ausgaben, etc.

Auch hinter dem Autohändler steht eine Bank, die diese Dinge finanziert.

Entsprechend holt der Autohändler von dir ebenso Daten ein wie hoch dein Einkommen ist, ob deine Anstellung befristet ist und wenn ja (wie beim Azubi) bis wann und viele machen auch eine Schufa-Abfrage.

Das Einkommen wird bei fast allen Azubis zu gering für eine solche Finanzierung sein, es zählt auch nur der Teil über der Pfändungsfreigrenze. Und selbst beim günstigeren Auto udn Gehalt über Pfändungsfreigrenze stört die Befristung, weil viele nur bis zum Ablauf dieser finanzieren, man also bis dahin alles inkl. Zinsen zurückzahlen muss.

Waterfight
Fragesteller

Zählt das Vermögen auch statt Einkommen? Wenn man jetzt ein Haus geerbt hat oder was anderes noch hat?

testwiegehtdas  07.03.2024, 19:05
@Waterfight

Nein, weil es viel zu viel Arbeit wäre solche Sicherheiten ordentlich in den Kreditvertrag einzubinden. Lohnt sich finanziell vom Aufwand her für die "Autobanken" nicht. Also wird es abgelehnt, da es genug andere Kunden gibt.

also kann ein Azubi ein Auto für 80000 € ohne Anzahlung finanzieren?

Nein. Nicht einmal mit Anzahlung. Das Einkommen eines Azubis kann nie die Grundlage für eine Finanzierung sein. Die Möglichkeit, dass daraus keine Feststellung wird, schließt eine Finanzierung aus.

wie prüft der Autohersteller dass man das auch zahlen kann

Durch Schufa-Abfrage und Gehaltsnachweis.

Waterfight
Fragesteller

Ok und spielt nur das Gehalt eine Rolle oder auch das Vermögen?

wiki01  07.03.2024, 09:24
@Waterfight

Was meinst du mit Vermögen? Geld auf einem Konto ksnn auch absichtlich dort "geparkt" sein, und nach Finanzierung wieder verschwinden.

Ohne Festanstellung mit genügend hohem Einkommen bekommst du als junger Mensch keine Finanzierung in dieser Höhe.