Physik

21.430 Beiträge

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.
Physikstudium ja nein? Astrophysik (Astronomie) oder klassische Physik?

Heyy

Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich Physik studieren soll. Mich interessiert das Fach einfach extrem. Ich denke sehr viel und vor allem sehr gerne darüber nach, wieso sich die Dinge so verhalten, wie sie es tun. Diese Gedanken versuche ich mir dann oft mit mathematischen Formeln herzuleiten, soweit ich es halt kann.

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ich eine sehr gute physikalische Intuition besitze, die höchstwahrscheinlich meine Begeisterung für die Physik ausmacht. Ich erwische mich täglich dabei, wie ich gedanklich abdrifte in dem Versuch dabei, die physikalischen Vorgänge im Alltag herunterzubrechen und zu verstehen.

Außerdem finde ich Mathematik sehr spannend und es macht mir Spaß komplexe Aufgaben zu lösen oder es zumindest zu probieren…

Ich bin jetzt am überlegen ob ich die klassische Physik oder Astrophysik im Bachelor studieren soll. Ich denke, dass mich Astronomie noch einen Tick mehr interessiert, und ich glaube, dass auch die Berufschancen nach einem Bachelor in Astronomie besser sein könnten, da man ja sehr viel programmieren muss und schon über spezielleres Wissen verfügt als jetzt im klassischen Physik Studium. Sehe ich das richtig? Und das Physik Studium kann man ja nach dem Astrophysik Studium auch relativ schnell nachholen, da man ja sehr viel vom Studium sowieso schon hatte. Da fehlt dann ja nicht mehr ganz so viel und die komplexesten Themen wie Quantenmechanik und Relativität, Elektromagnetismus hat man ja schon gelernt.

Was sagt ihr dazu?

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.
Hydraulik anpressdruck nicht erreicht?

Hallo, Ich habe ein Problem mit eine kernschies maschine, die nicht den Druck erreicht, den sie haben sollte.Ich habe alle diese Möglichkeiten ausprobiert, bei denen ich den Verdacht hatte, dass das Problem bestehen bleibt, aber immer noch ohne Erfolg ,ich dachten es war eine kaputte Hydraulikpumpe, aber ich habe die Pumpe gewechselt, trotzdem der Druck bleibt bei 100-150 bar max, dann habe ich den Druckschalter gewechselt und auf 180 eingestellt bar wie im Hydraulikplan geschrieben, aber es hat wieder nicht funktioniert, nachdem der Hubtisch ganz oben war, der Druck auf 200 bar steigt und der Druckschalter in 2 Sekunden ein Signal gibt und wieder das Signal verliert und sofort geht der Druck auf 100 Bar und die Maschine geht sofort auf Störung. Dann kam mir der Gedanke, den Druckschalter auf 100 bar einzustellen und zu sehen, ob die Maschine funktioniert, und wie ich dachte, funktionierte und Signal blieb 5-10 Sekunden lang so, wie es sollte. Ich habe auch 3-Wege-Ventile (Ölmenge2, Betriebsdruck und Ölmenge3) gewechselt und was hier interessant war und was ich nicht verstehen kann, war, dass ich, als der Druck bei 100bar lag und die Maschine in Störung war, habe mit einen Schraubenzieher Ventil gedrückt „Ölmenge2“ und ja sofort ging der Druck auf 200 bar und die Maschine fing sofort an zu arbeiten, das Gleiche habe ich auch mit dem anderen Ventil „ölmenge3" gemacht, wieder ging der Druck auf 200 bar.