Die Strecke einer gerutschten Kiste berechenn?

3 Antworten

Der Ansatz wäre: Bremskraft ist gleich Reibungskraft, also:

Damit ergibt sich mit mithilfe der Bewegungsgleichungen:

Also bleibt die Formel zur Berechnung der Strecke:

Einen Ansatz mit der Energie hat Dir Unterholz geliefert, der hier auch sicher etwas einfacher ist.

Die Kiste steht mit m*g also der Gewichtskraft auf dem Boden. Zieht man sie, dann muss man die Reibungskraft FR = m*g*mue überwinden, zieht man sie über eine bestimmte Strecke s, dann verrichtet man die Arbeit FR*s. …. In deinem Freiflug wird die Anfangs kinetische Energie durch FR* s aufgezehrt …. Also: FR*s = EKin, daraus dann s berechnen….

Das Gewicht spielt keine Rolle, das ist so ein Trägheitsding dass alle Gewichte gleich weit rutschen wenn sie gleich schnell los rutschten.