Physik-Atome-wärme?

3 Antworten

In einem Festkörper können die Atome schwingen aber nicht wandern, daher stimmen beide Aussagen, je nachdem was man als sich bewegen betrachtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Stelle Dir vor, eine Menschenkette fässt sich an die Hände. Die können sich jetzt als Ganzes irgendwo hin bewegen, sie können auch stehenbleiben und sich durch schunkeln bewegen. Aber sie können sich nicht individuell an eine andere Stelle bewegen.

So ist das mit Festkörpern wie Glühwendeln.

Klar bewegen sich Atome. Immer mehr, desto höher die innere Energie (Temperatur) ist.