Was ist eure Meinung über das Schulsystem und die Schulen? 🤔
Hi, was ist eure Meinung allgemein über das Schulsystem und die Schulen?
Würde mich für eure Antworten Interessieren :)
37 Stimmen
15 Antworten
....es völlig veraltet ist und die Schüler nicht auf das kommende Leben vorbereitet. Außerdem werden Dinge gelehrt, die für das weitere Leben oft völlig unbrauchbar sind. Die Klassen sind zu voll, es gibt zu wenig Lehrer, die Schulen an sich sind oft runtergekommen, also nicht gerade die Umgebung, die Schüler zum Lernern brauchen, die Inklusion ist oft ein Witz und das Lehrmaterial lässt oft auch zu Wünschen übrig.
Das schul System ist einfach nur scheisse in jeder Hinsicht da muss dringend was geändert werden
Die individuellen Begabungen werden eher weniger gefördert und es gibt immer noch soziale Unterschiede. (Wenn auch nicht so stark wie in anderen Ländern.)
Der Mangel an Personal macht sich auch hier bemerkbar. Vieles braucht man nach der Schule nicht mehr. Es sollte mehr an dem Miteinander gearbeitet werden.
Und ob der NC immer das Mittel der Wahl ist...
Und ob der NC immer das Mittel der Wahl ist...
Ist er eindeutig nicht und meiner Meinung nach sorgt dieser auch mit für Fachkräftemangel.
Bin ganz bei dir👍
Die Schulen bringen nicht ein mal bei wie Staatsverschuldungen entstehen zumbeispiel (Finanzielles Wissen)
...es auf jeden Fall überarbeitet werden sollte.
1. Sollte man den Beruf des Lehrers attraktiver machen, um so gegen den Lehrermangel vorgehen zu können.
2. Sollte man weniger Geld in unwichtigere Themen stecken, und dieses Geld in die Sanierung und Erneuerung deutscher Schulen stecken, um so für eine bessere Umgebung zum lernen zu sorgen.
3. Rund 80 Prozent des Unterrichts wird Frontalunterricht geführt, bei dem der Lehrer dominiert. Dabei sollte man weitere Unterrichtsformen anwenden, um Unterricht interaktiver zu machen. Dazu zählen zum Beispiel "lernen an Stationen", "Projektarbeit", "Werkstattarbeit" und "Wochenplanarbeit.".
Angeblich soll man in der Schula je füs Leben lernen.
Natürlich lernt man viel, was man später braucht. Aber eben auch veles was man nicht braucht.
Auf der anderen Seite gibt es viele Sachen, die man in jungen Jahren braucht, die man in der Schule aber nicht lernt.
Gerade rechtliche Dinge. Vertragswesen, Straßenverkehrsordnung, Haushaltsthemen, Familienangelegenheiten und so weiter. Eben das alltägliche eigenständige Leben als junger Erwachsener.
Viele können zwar die Quadratwurzel aus Pi ziehen, aber nichtmal den Stromzähler selbst ablesen. Die Meisten können berechnen wieviel Energie mal zum Erwärmen eines Lieter Wasser benötigt, können aber nichtmal die einfachsten Speisen zubereiten.
es ist völlig veraltet und bereitet einen wenig aufs spätere Leben vor.
Und die Chancenungleichheit ist auch enorm hoch. Nicht jeder hat die selben Voraussetzungen und kann wegen Bus, Bahn etc. nicht an dem Unterricht teilnehmen.
Wichtig zu sagen ist noch die hohe Rate an Mobbing. Kann man aber auch schlecht bekämpfen wenn kaum sich dafür eingesetzt wird. ^^