Ist Homosexualität vererbar?

Nein, so ein Blödsinn 79%
Nicht genug Daten. Die Frage bleibt offen. 17%
Ja, vererbar klingt logisch 3%

92 Stimmen

27 Antworten

Nein, so ein Blödsinn

Wenn das so wäre, wäre Homosexualität schon ausgestorben. Also: Bullshit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nein, so ein Blödsinn

Die sexuelle Orientierung ist zwar angeboren, aber sie liegt nicht in den Genen sondern entsteht mit großer Wahrscheinlichkeit durch Hormone im Mutterleib. Daher ist das mit der genetischen Vererbung natürlich Unsinn.


rKiba065  28.09.2024, 10:50

Wissenschaftlicher sind sich einig, dass Genetik eine Rolle spielt, aber ein "Schwulen"-Gen gibt es per se nicht.

croissantcrepe  08.09.2024, 11:01

Ich würde es begrüßen, wenn ihr als LGBT-Gruppierung hier endlich aufhören mich zu mobben!

Meine Antworten sind kein "Hate", sondern sinnvolle, vernünftige, kritische Auseinandersetzung mit dem LGBT-Themas aufgrund meines Studiums.

Lies meine Antwort hier! Da ist KEIN Hate enthalten und wurde dennoch von euch downgevoted, WEIL IHR MICH HIER AKTIV MOBBT!

FAQxJenosse  08.09.2024, 11:13
@croissantcrepe

Ah, ich kann gar nicht lesen, worauf Du Dich beziehst. Ist bestimmt aus guten Gründen auf meiner Blockliste 👍

croissantcrepe  07.09.2024, 22:38

Belege dafür?

croissantcrepe  07.09.2024, 23:19
@croissantcrepe

Interessant, dass meine berechtigte Nachfrage DREIMAL downgevoted wurde und immer noch keine Belege für die Behauptung gebracht wurden...

croissantcrepe  08.09.2024, 11:21
@croissantcrepe

Jetzt schon auf -5 downgevoted und immer noch keine Belege...

Schaffen wir noch die -10 OHNE Belege...?!

croissantcrepe  08.09.2024, 11:45
@tippsforqueers

Lies meine Antwort.

Es geht darum, dass man als "Experte" seine Antwort belegen können MUSS...

ICH habe Belege!

Und ihr mobbt mich schon seit Monaten!

croissantcrepe  08.09.2024, 11:59
@tippsforqueers

"Ihr" seid die LGBT-Extremisten hier auf GF, die sich auch privat vernetzen und euch u.a. gegen mich verbünden und mobben.

Dem User vanOoijen ist das ebenfalls passiert. Nachdem jemand mit der LGBT-Gruppe gesprochen hatte, hörte das Mobbing der LGBT-Personen gegen ihn auf.

Tu nicht so, als wüsstest DU nicht, was hier öffentlich und hinter den Kulissen abgeht! Ihr LGBT-Extremisten werden von den Mods hier unfair bevorzugt und das weißt du ganz genau!

croissantcrepe  08.09.2024, 12:04
@tippsforqueers

Warum wurde meine inhaltlich sehr gute Antwort, die euch noch nicht mal widerspricht, downgevoted?

AUS PRINZIP! WEIL IHR MICH HASST UND AKTIV MOBBT! UND ZWAR SEIT MONATEN!

tippsforqueers  08.09.2024, 12:08
@croissantcrepe

Ich habe deine Antwort nicht downgevotet, nur deinen einen Kommentar unter meiner Antwort.

Und sag mal, hörst du dir eigentlich selbst zu? Wir vernetzen uns, verschwören uns gegen dich und sind nur darauf aus, dich zu mobben... Ja klar. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte. Du klingst wie ein wütendes kleines Kind, das denkt, die ganze Welt wäre gegen es. Niemand hier hat ein persönliches Problem mit dir, nur mit manchen deiner Meinungen. Und nur weil mehrere Menschen deine Meinungen nicht gut finden, ist das noch lange kein Mobbing oder eine Verschwörung.

croissantcrepe  08.09.2024, 12:15
@tippsforqueers

Dass du meine Antwort hier immer noch nicht positiv bewertet hast, beweist, dass du NICHT auf mich zugehen willst, sondern mitmachst beim Mobbing gegen mich...

MEINE Antworten und Kommentare zu LGBT-Themen werden von euch AUS PRINZIP DOWNGEVOTED, und zwar selbst dann, wenn ich euren Ansichten in einem Kommentar aktiv und explizit zustimme! Nur weil MEIN Name dransteht!

Und hier siehst du ja auch, dass alleine die Bitte nach Belegen gleich FÜNFMAL von euch Extremisten downgevoted wird... Obwohl der Wunsch Belege zu sehen, ein vollkommen normales Anliegen ist! Das gehört nicht abgewertet!

LukaUndShiba  08.09.2024, 12:20
@croissantcrepe

Leute wie du sind immer die ersten die nach Meinungsfreiheit brüllen aber wenn andere Meinungsfreiheit haben, deine Meinung nicht zu teilen und doof zu finden (und dann die Funktionen der Platform nutzen diese negativ zu bewerten) ist Meinungsfreiheit plötzlich blöd und mobbing

Laut dir hat Meinungsfreiheit also nur ein Recht zu existieren solange das getan und gesagt wird was du für richtig hältst :)

tippsforqueers  08.09.2024, 12:28
@croissantcrepe

Was genau möchtest du von uns? Bestätigung? Anscheinend fühlst du dich ja jetzt sogar schon davon angegriffen, dass wir deine Antworten und Kommentare nicht hochvoten... Ich wusste nicht, dass das hier Pflicht ist.

croissantcrepe  08.09.2024, 12:29
@LukaUndShiba

Nö, gebt einfach mal ehrlich zu, dass IHR MICH HIER SEIT MONATEN AKTIV MOBBT!

Das ist nämlich der Grund, wieso die Gesellschaft anfängt LGBT als Gruppierung zu hassen: IHR FORDERT SONDERRECHTE FÜR EUCH SELBST, ABER BEHANDELT ANDERE WIE EIN STÜCK SCHEISSE!

croissantcrepe  08.09.2024, 12:41
@tippsforqueers

Natürlich werde ich aktiv von euch LGBT-Extremisten gemobbt...

Das erkenne ich eindeutig daran, dass selbst PRO-Antworten und PRO-Kommentare oder neutrale Äußerungen, die ich zu LGBT schreibe, von euch massiv downgevoted werden. Das ist unverhältnismäßig!

Hör endlich auf zu leugnen und zu lügen!

Der User vanOoijen kann das aktive Mobbing durch euch ebenfalls belegen.

Garlond  28.09.2024, 13:23
@croissantcrepe
"Ihr" seid die LGBT-Extremisten hier auf GF, die sich auch privat vernetzen und euch u.a. gegen mich verbünden und mobben.

Ich denke eher es ist deine so gut durchdachte Wortwahl und dein Hang zur Pauschalisierung, der dir negative Stimmen einbringt.

Und wenn du wissenschaftlich interessiert wärest, könntest du das z.B. dadurch kenntlich machen, dass du nicht immer nur dein plumpes "Quellen" oder "Belege" schreibst, sondern mal etwas weiter aussführst.

Z.B. Gibt es dafür Belege, denn laut meinen Quellen ist es so und so.

Nein, so ein Blödsinn

Da dann keine biologischen Kinder möglich sind, wären Homosexuelle schon ausgestorben, bzw würden gar nicht erst existieren. Wie soll man etwas weiter vererben, ohne sich fortzupflanzen?

Und wie ist es dann möglich, dass die Kinder von Bisexuellen / Spätblühern Hetero sind - oder die Kinder von Heteros Bi- / Homosexuell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

verreisterNutzer  07.09.2024, 22:37

Homosexuelle können sich fortpflanzen 🤔

Keine Ahnung. Kann ich nicht sagen. Genetische Mutation und Rekombination 👌

Loka95  07.09.2024, 22:38
@verreisterNutzer

Wie das? Wäre mir neu das Männer schwanger werden können oder das Frauen jemanden schwängern können. Heutzutage mag es künstliche Möglichkeiten geben, doch das ist ja recht neu.

verreisterNutzer  07.09.2024, 22:42
@Loka95

Heutzutage gibt es auch nicht mehr so viel Homophobie als früher in Vergleich.

Da wurden früher solche Leute in Deutschland noch verfolgt, eingesperrt, usw.. und es gab Konversionstherapien, Internet gab es auch nicht so und Familie und Gesellschaft war das Tabu. (Bei Frauen war das nicht so, es war harmloser 🤔🤔🤔)

Loka95  07.09.2024, 22:44
@verreisterNutzer

Was hat das damit zu tun? Es geht um Biologie. Das Argument ist Unsinn, weil es biologisch schlicht unmöglich ist.

verreisterNutzer  07.09.2024, 22:46
@Loka95

Es ist biologisch nicht unmöglich. Du weißt, was ich meine.

Ich wollte nur sagen, dass ein möglicher Grund Druck wäre. Zum Beispiel durch Familie, insbesondere stark konservative.

Loka95  07.09.2024, 22:48
@verreisterNutzer

Dann erkläre doch endlich wie es biologisch möglich sein soll.

Und jede moderne Forschung beweist deutlich, dass der Gedanke der Vererbbarkeit nicht stimmt.

PS: Ein Grund WOFÜR? Wovon redest du?

verreisterNutzer  07.09.2024, 22:55
@Loka95

(Homosexueller) Mann und Frau 👫 -> ungeschützter Geschlechtsverkehr ❤️ -> Kind 👶

Ich kann diese Vererbarkeit nicht beweisen und wollte ich auch gar nicht. (Ansonsten gilt Mendel'sche Vererbarkeitsregel 🫘)

Ich lasse das mal offen und deine Unschuldigkeit 😇 in Frieden und Ruhe 🙏

Loka95  08.09.2024, 00:50
@verreisterNutzer

Wer (wie du es nanntest) zu 100% Schwul ist, kann keinen Sex mit einer Frau haben. Das wären dann Bisexuelle.

Und wie gesagt: wäre es vererbbar, wären Homosexuelle IMMER die Kinder von Bisexuellen (oder Late Bloomern), bzw NIE die Kinder von Homosexuellen Hetero. Was, wie die Statistik belegt, nicht der Fall ist.

PS: Was für eine Unschuldigkeit?

ddddddds  08.09.2024, 08:08
@Loka95
Wer (wie du es nanntest) zu 100% Schwul ist, kann keinen Sex mit einer Frau haben. Das wären dann Bisexuelle.

Ein Schwuler fühlt sich nur nicht zu Frauen hingezogen. Sex mit einer Frau haben könnte er theoretisch schon, eventuell mit Viagra oder so. Ob er zum Orgasmus kommen kann, das ist eine andere Frage.

Wie dem auch sei, künstliche Befruchtung existiert. Das funktioniert ganz sicher.

Aber ich stimme dir zu, es gibt keine Belege dafür, dass die sexuelle Orientierung vererbbar sein könnte.

Loka95  08.09.2024, 14:20
@ddddddds

Ich rede von natürlichem Sex, ohne Zwang. Ausschließlich durch Medikamente Sex haben zu können, gegen seinen eigentlichen Willen, zählt nicht wirklich.

Künstliche Befruchtung sprach ich doch extra an. Sich widerholen zu müssen ist nicht sonderlich schön. Das ist ein recht neues Verfahren. Wäre die Sexualität vererbbar, wäre Homosexualität ausgestorben.

needlewitch  12.09.2024, 12:38
@verreisterNutzer

Selbst wenn der Mann 100% schwul wäre - die Frau ist es ja nicht auch und da immer beide Elternteile je 50% vererben geht die Rechnung bereits nicht mehr auf.

Und welche Mendelsche Regel überhaupt? Eins, Zwei oder Drei?

Ja, vererbar klingt logisch

Man weiß schon lange, dass die sexuelle Orientierung teilweise durch unsere Gene bestimmt wird und damit zumindest in Teilen auch vererbt wird. Erste Hinweise darauf lieferten Zwillingsstudien (Långström et al. 2007). Bei eineiigen Zwillingen (die ja genetisch gleich sind) ist die Sexualität beider Zwillinge öfter identisch als bei gewöhnlichen Geschwistern. Inzwischen gibt es auch mehrere Arbeiten, die in unserem Genom mehrere Genloci gefunden haben, die mit homosexuellem Verhalten in Verbindung stehen (z. B. Ganna et al. 2019). Mittlerweile wissen wir sogar, dass bei homo- und bisexuellen Menschen unterschiedliche Genvarianten zu finden sind (Song und Zhang 2024). Wir wissen durch diese Studien aber auch, dass es nicht ein einziges "Homo-Gen" gibt, sondern dass vielmehr eine ganze Reihe unterschiedlicher Gene beteiligt sind, die auch eine ganze Reihe anderer Eigenschaften (etwa Risikobereitschaft) beeinflussen. Und wir wissen, dass der Einfluss jedes einzelnen Gens eher gering ist und selbst in ihrer Gesamtheit üben die Gene einen eher kleinen Einfluss aus.Und wir wissen, dass bei eineiigen Zwillingen die Sexualität oft, aber eben ganz klar auch nicht immer identisch ist, die Gene allein das Zustandekommen unserer Sexualität also nicht erklären können.

Eine weitaus größere Rolle spielen individuelle Umwelteinflüsse, die (weil die sexuelle Orientierung angeboren (Bailey et al. 2016, Balthazard 2021, Cook 2020) ist) noch vor der Geburt im Mutterleib wirken müssen. So ist z. B. bekannt, dass bei eineiigen Zwillingen die sexuelle Orientierung eher übereinstimmt, wenn sie sich im Mutterleib eine gemeinsame Umwelt (gemeinsame Plazenta und Fruchtblase) teilen, während bei Zwillingen, bei denen jeder seine eigene Fruchtblase hat, die sexuelle Orientierung häufiger verschieden ist, also entscheidend ist, zu welchem Zeitpunkt die Zwillinge sich voneinander trennen (Hayman & Fortune 2023). Welche Umweltfaktoren das aber sind und wie sie wirken, wird noch heftig diskutiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürften Hormone eine Rolle spielen. So wurde etwa in einer Studie nachgewiesen, dass hohe Konzentrationen des Schwangerschaftshormons Progesteron die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Kind bisexuell wird (Reinisch et al. 2017). Auch das mütterliche Immunsystem (Bogaert et al. 2017) und Vererbung epigenetischer Muster (Rice et al. 2012) werden diskutiert, wobei für Letzteres keine belegbaren Daten vorliegen, es also allenfalls eine Vermutung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
Nein, so ein Blödsinn

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies