Findest du es richtig, dass die Polizei Jagd auf schulpflichtige Kinder macht, die mit ihren Eltern zu früh in den Sommerurlaub fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Super! Gut so! 63%
Ich finde es gut, richtig und wichtig! 15%
Die Polizisten sollten sich lieber um etwas Wichtiges kümmern. 12%
Ich finde die Aktion eher überflüssig! 5%
Meine Meinung dazu: 5%
Das ist nicht nötig! 0%
Ich bin unentschlossen! 0%

15 Antworten

Die Eltern müssen sich schon an die Ferienordnung halten. Dagibt es nichts zu diskutieren.

Die Sache ist doch viel einfach zu lösen. Der Veranstalter lässt sich Namen und Geburtstag der Kinder nennen. Dann fällt auf, dass sie schulpflichtig sind und die die Buchung ist nicht möglich.

Das ist so, als wenn ich unsere 18jährige Tochter als "Kind" eintrage. Eine solche Buchung wird nicht vorgenommen.


PandaMii123 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 15:26

Deine Idee funktioniert aber nicht, weil es 1. unterschiedliche Ferientage je Bundesland gibt und 2. teilweise sogar noch unterschiedliche freie Tage an unterschiedlichen Schulen. 3. Und ein Schüler kann auch gute Gründe haben, um während der Schulzeit zu fliegen, wie einen Arzttermin im Ausland oder einen Trauerfall in der Familie. 4. Fluggesellschaften sind keine Hilfssheriffs. :-)

1
Erwin71770812  30.07.2024, 22:14
@PandaMii123

Natürlich muss bei Trauerfälle eine Ausnahme gemacht werden. Aber die Sache mit dem Bundesland zieht nicht. Wenn der Tourist bucht, weiß man auch, wo er wohnt und damit ist auch die Ferienregelung der schulpflichtigen Kinder abrufbar.

1
Super! Gut so!

Warum müssen eigentlich alle am ersten Tag in den Urlaub starten? Später is nimmer so viel los, man steht nicht im Stau oder 3 Stunden am Flughafen und es ist günstiger …


Dreamdrummer  30.07.2024, 11:05

Weil Sommerurlaub im herbstlichen September halt nicht mehr so toll ist... Aber bei denen, die den kompletten Juli frei haben, frage ich mich das auch.

0
Super! Gut so!

Gesetze gibt es halt nicht ohne Grund. Und die Schulpflicht ist sehr wichtig. Man kann den Kindern nicht vermitteln "Wenn dir ein Gesetz nicht passt, dann biege dir es so hin wie du willst"

Das finde ich ist eine mehr als falsche Botschaft. Dazu kommt das es da auch noch einen legalen Weg gibt, man kann einen Antrag stellen.


anonym200886  30.07.2024, 08:10

Die schulpflicht ist überhaubt nicht wichtig.

1
MiSooo  30.07.2024, 11:30
@Redekunst

Für diesen Kommentar kann ich in diesem Fall nur sagen: "Dein Name ist Programm!" 😂👍

1
Schniddn  30.07.2024, 07:57
Dazu kommt das es da auch noch einen legalen Weg gibt, man kann einen Antrag stellen.

Der selbstredend nicht bewilligt wird, nur weil man ein paar Tage früher in den Urlaub fliegen möchte. Solche Anträgen werden bei triftigen Gründen bewilligt.

2
Redekunst  30.07.2024, 08:06
@Schniddn

Kommt immer drauf an. Bei mir hat das mal geklappt. Und ich habe nie behauptet das das eine Garantie ist, ich habe nur gesagt das das eine legale Möglichkeit ist

2
Schniddn  30.07.2024, 08:08
@Redekunst
Kommt immer drauf an. Bei mir hat das mal geklappt.

Ohne falschen Vorwand? Mit dem Argument, dass der Flieger da eben gebucht ist?

Und ich habe nie behauptet das das eine Garantie ist, ich habe nur gesagt das das eine legale Möglichkeit ist

Mein Kommentar sollte auch eher ergänzend wirken und keine Kritik an deiner Aussage darstellen :)

2
NackterGerd  30.07.2024, 08:09
@Schniddn
Der selbstredend nicht bewilligt wird

Kann man so natürlich nicht sagen.

Wie hatten auch schon mal solch einen Antrag gestellt für ein verlängertes WE im Europspark

Es ging natürlich nicht um 1-2 Wochen Urlaub sondern nur um 1 oder 2 Tage.

Es kommt natürlich auch immer auf die Fehltage und Noten des Schülers an.

Möglich also ja

Aber natürlich keine Wochen

3
Redekunst  30.07.2024, 08:09
@Schniddn

Ja ohne falschen Vorwand. Es ging aber auch darum das wir mit einem Teil der Familie zusammengekommen sind der sehr krank war und das war die letzte Möglichkeit für einen Besuch.

1
Schniddn  30.07.2024, 08:12
@Redekunst
das wir mit einem Teil der Familie zusammengekommen sind der sehr krank war und das war die letzte Möglichkeit für einen Besuch.

Das ist ja wohl auch ein triftiger Grund und nachvollziehbar.

Genehmigungen für Unternehmungen wie den Europapark hätte es zumindest bei uns damals nieeeee gegeben. Scheint wohl auch abhängig vom Schulleiter zu sein und ich habe vorschnell meine Erfahrung zum Maßstab gemacht. My bad.

0
Dreamdrummer  30.07.2024, 10:56
@Schniddn

In meiner Klasse durfte tatsächlich mal jemand als Schauspieler in einer Filmproduktion mitmachen. Da wurde der Antrag, die Sommerferien eine Woche früher zu beginnen, auch bewilligt, weil der Dreh eben schon Mitte Juli war. Ich denke aber, solche Sachen hängen auch sehr vom Notenstand und Verhalten der Schüler ab.

0
Redekunst  30.07.2024, 11:09
@Dreamdrummer

Ja, das hatten wir auch, war deswegen kein Problem weil das Mädchen am Set Unterricht bekommen hat, so wie die anderen Kinderdarsteller auch.

0
Meine Meinung dazu:

Die Polizei macht keine "Jagd" auf Schulschwänzer, es fällt halt auf, wenn Eltern mit ihren schulpflichtigen Kindern ein paar Tage vor den Schulferien auf den Ferienflieger warten.

Ich kann zwar verstehen, wenn Eltern durch eine frühere Abreise Geld sparen möchten, allerdings ist Schule schwänzen und falsche Krankmeldungen total daneben.

Andere Eltern möchten auch sparen, halten sich aber an die Gesetze/Vorschriften. Deshalb finde ich es schon in deren Sinn richtig, wenn hier Strafen verhängt werden.

Da ist das "gesparte" Geld dann wieder weg und sehr wahrscheinlich werden diese Eltern das nächstes Jahr nicht mehr tun.


Dreamdrummer  30.07.2024, 11:00
Die Polizei macht keine "Jagd" auf Schulschwänzer, es fällt halt auf, wenn Eltern mit ihren schulpflichtigen Kindern ein paar Tage vor den Schulferien auf den Ferienflieger warten.

Erkläre mir mal, wie das auffallen soll, wenn z.B. am 22. Juli am Frankfurter Flughafen 50 Familien mit Kindern stehen. Davon haben 48 bereits tatsächlich Ferien und zwei sind aus Baden-Württemberg, wo noch Schule wäre. Das merkt dort kein Mensch...

1
NackterGerd  30.07.2024, 09:16

Ganz genau

Nicht nur das gesparte Geld Ist weg.

Warscheinlich der Urlaub und noch mehr Geld

Dazu noch die Strafe für die Ordnungswidrigkeit 💰

Soviel Dumheit ist immer gut wenn sie quasi mehrfach bestraft wird.

Anders verstehen es manche scheinbar nicht😅🤣😂🙃

1
Meine Meinung dazu:

Ich finde es nicht "mega supi dupi toll" aber ich finde es gut , dass da mal was getan wird. Reiche Eltern nehmen sich sehr sehr oft mehr Rechte raus als sie haben und nicht nur , dass das sehr .... naja. Es wirkt sehr nach "wir zeigen wie reicht wir sind" und außerdem ist schule relevant. Auch die letzte Woche.

Allerdings kann man da auch einfach mal Gesetze umschreiben , dann wäre die Polizei nicht genötigt da Leute irgendwie zu verfolgen, zumal ich bezweifele , dass die sich da großartig mühe geben da es eben nichts allzugravierendes ust.


NackterGerd  30.07.2024, 09:41

Die Polizei arbeitet eh am Flughafen und hat kaum extra Aufwand

Suchte Dummen Eltern fallen ja quasi auf.

Mit reichen Eltern muss das aber gar nichts zu tun haben

0
NackterGerd  30.07.2024, 09:48
@shining29

Wenn du meinst.

Könnte natürlich daran liegen dass ihnen die paar Tausend Euro Strafe und der entgangenen Urlaub egal sind.

Ärmeren geht es aber eher darum um die günstigeren Preise vor der Ferienzeit

Deshalb schätze ich eher dass es doch ärmere sind

0