Würdest du dein Kind bestrafen wenn es weil es gemobbt wird die Schule schwänzt und wenn ja wie?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wahrscheinlich hätte ich sogar Verständnis, weil ich weiß, wie sich so was für ein Kind anfühlen kann und weil man bei so was echt nur davonlaufen und entkommen möchte und sich als Kind auch oft nicht anders zu helfen weiß als wegzurennen ... da ich als Zwölfjähriger selbst unter Schulangst litt (nicht wegen Mobbing) und alles dran setzte, den Sportunterricht meiden zu können oder zumindest so wenig Zeit wie möglich in der Sporthalle zu verbringen ... da zählten Minuten für mich. Die Lehrerin keifte nur herum und in der Umkleidekabine gab es Fleischbeschau und Spannerei. Ich trödelte also dauernd herum, "vergaß" den Sportbeutel zuhause und so weiter. Es war ziemlich eklig damals und auch emotional eine Herausforderung.

Dennoch müsste man in der Familie und mit der Schule (Lehrer usw.) kritisch drüber sprechen und die Hintergründe angehen und die Probleme in den Griff bekommen. Es gibt nichts, über das man nicht reden könnte - der Mund ist doch zum Reden da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Auf gar keinen Fall würde ich mein Kind bestrafen.

Ich würde nach einer Lösung suchen, wie gegen das Mobbing vorgegangen werden kann, mit den Lehrern und den Eltern des Mobbenden ein Gespräch suchen.

Das Schule schwänzen ist ja eine Reaktion auf das Gequält werden, dafür habe ich größtes Verständnis, denn ich würde in der Schule selbst gemobbt.

Kinder können grausam sein und wichtig ist, dass die Eltern helfend einschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Nein ich würde dem Kind helfen damit es nicht mehr Schwänzen muss. Wenn ich es bestrafe ruiniere ich sein Leben. Das kann ganz schnell in Suizid enden. Hab zum Glück eltern die nicht so zu mir sind

Natürlich nicht.
Ich würde mit dem Kind nach einer Lösung suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A