Starke FPS-Drops?
Der kleine Bruder von meinem Kumpel hat folgenden PC letztes Jahr bekommen.
https://www.amazon.de/Predator-Orion-PO3-630-Gaming-Windows/dp/B09NKVY2SG
Es tut mir Leid für eure Augen, aber ja, das hat er bekommen...
Mein Kumpel weiß, dass ich mich als Informatikstudent relativ gut mit Hardware auskenne (aber auch nicht super gut), weswegen er mich gefragt hat, ob ich dem Bruder helfen kann. Dann sehe ich, dass der Junge wirklich super starke FPS-Drops in Fortnite hat, obwohl er auf den aller niedrigsten Einstellungen spielt. Dann habe ich mir Benchmarks mit den selben Komponenten auf YouTube angeschaut und die Leute haben deutlich bessere Leistung als er. Auch mein alter PC mit einem i5 10400F und einer 1660 Super war da viel besser.
Treiber sind aktualisiert. Nichts gebracht. Dann habe ich ihm den MSI Afterburner installieren lassen und siehe da: CPU im Idle auf 80 Grad. Ingame sogar drüber --> Hält eine CPU zwar aus, ist aber ungewöhnlich bei einer Belastung von max. 50%. Ich sagte ihm, er brauche einen neuen Kühler, weil er diesen Intel Stock-Kühler hatte (schon ziemlich dreist von Acer, sollte man melden). Nicht mal einen Airflow hat der PC, da die vorderen Lüfter bzw. der vorderere Lüfter (lol) durch eine Glasabdeckung geblockt ist.
Gestern hat er den Kühler mit seinem Freund eingebaut und das scheint etwas gebracht zu haben, aber ausreichend ist es immer noch nicht annähernd. Dann habe ich ihm ein BIOS-Update auf seinem äußerst fragwürdigen Mainboard machen lassen. Schaut euch das Teil mal bitte an, lol.
Hat auch nichts gebracht. Dann dachte ich, es könne am Arbeitsspeicher liegen. Der ist zwar nicht schnell, dennoch total ausreichend und sollte nicht zu solchen Performance Problemen führen. Mein alter PC hatte auch 3200 MHz Riegel, die sogar nur auf 2666 MHz liefen. Dachte vielleicht, dass die Dinger auf noch weniger laufen, da das Mainboard mehr nicht erlaubt, aber ey...Im Bios gibt es keine Einstellungen für den Arbeitsspeicher, haha.
Haben es noch mit irgendwelchen Commands in der CMD versucht, aber nichts hat gebracht. Jetzt habe ich ihn Windows neuinstallieren lassen. Er wird es heute mal probieren, aber ob es was bringt...?
Was wären eure Vorschläge? Möglicherweise etwas defekt?
Darf ich vorstellen? Der niegel nagel neue ***Predator PO3-630***
Bild stammt nicht von uns!
4 Antworten
Also meine erste Vermutung wäre das, durch den Overheat irgendwas beschädigt wurde. Wenn er den PC seit letztem Jahr besitzt, wurde der PC jetzt schon mindestens 10 Monate bei zu hoher Hitze betrieben. Ein weitere Vermutung ist eine Beschädigung, am CPU Sockel. Es kann natürlich am Bild liegen, es sieht aber irgendwie so aus als ob zwei Connectoren beim CPU Sockel beschädigt wurden und zwar relativ ob im dunklen Bereich. Rechts neben den ram Riegeln zwischen den Gehäuse schrauben sieht die eine stelle auch Eigenartig aus, ich kann mich nicht erinnern das lanes so eigenartig wulstig aussehen. Aber wie gesagt das kann die Bild Qualität auch sein und eine ungünstige Beleuchtung.
Das Bild ist nicht von mir :D
Aber ja, ich denke auch, dass es an der ständigen Hitze liegt. Ich habe auch in Betracht gezogen, dass möglicherweise die CPU Pins verbogen sind, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Hallo,
etwas gebracht zu haben, aber ausreichend ist es immer noch nicht annähernd.
Dann da weiter optimieren. Also mehr Airflow da irgendwie reinbringen. Einfach ein anderes Gehäuse wählen geht bei der proprietären Hardware wohl nicht. Dann wohl hier Case Modding betreiben.
Der ist zwar nicht schnell, dennoch total ausreichend
Wie hoch taktet der Arbeitsspeicher denn? Sollte ja nicht das Problem sein bei den Intel Prozessoren. Sind es zwei RAM Riegel?
jetzt habe ich ihn Windows neuinstallieren lassen.
Das ist schonmal eine gute Idee gewesen. Kann auch viel helfen
Möglicherweise etwas defekt?
Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn etwas defekt wäre, dann würde das ganze System wohl nicht funktionieren.
LG
LG
Dann da weiter optimieren. Also mehr Airflow da irgendwie reinbringen. Einfach ein anderes Gehäuse wählen geht bei der proprietären Hardware wohl nicht. Dann wohl hier Case Modding betreiben.
Aber die CPU-Temp. ist eigentlich nun ganz gut... Auch die der GPU.
Wie hoch taktet der Arbeitsspeicher denn? Sollte ja nicht das Problem sein bei den Intel Prozessoren. Sind es zwei RAM Riegel?
Weiß ich gerade leider nicht :(
Sind es zwei RAM Riegel?
Habe ich auch schon nachgeschaut. Ist Dual-Channel.
HWInfo runterladen und dann während dem Spiel einen Sensor Log erstellen lassen. Der kann dann mit dem Generic Log Viewer ausgewertet werden, dann sieht man woran es liegt
Temperatur, Takt, Spannung, Auslastung...so ziemlich alles
Sind vielleicht die Filter vor den Gehäuselüfter verdreckt, sodass der Airflow beeinträchtigt ist? Viele Grüße
Daran wird es eher weniger liegen, da die Temperaturen jetzt im grünen Bereich liegen. Die Performance ist nun zwar gesteigert, aber noch lange nicht an dem Punkt angekommen, den die Komponenten bieten.
Zeigt der dann nicht nur die Temperaturen an?