Können auch Christen ins Jannah (Paradies) gelangen?

7 Antworten

Wenn sie aus reiner Überzeugung zum Islam konvertieren und als Muslime starben, ja

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft des Islam verstand und diese Botschaft ablehnte, so hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Nein:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Quelle: https://islam.de/13822

Man muss Verse wie Sure 2,62 richtig lesen:

Das erste ging davon aus, dass der Vers lediglich über Konvertiten spricht, also über ehemalige Juden, Christen und Sabier, die den Islam angenommen haben. Schließlich betont der Vers ja, dass die Verheißung göttlichen Lohns nur für Menschen gelte, die an Gott glauben; und nach Ansicht der vormodernen Theologen glauben nur Muslime auf die richtige Weise an Gott.
Die zweite Erklärung bezieht den Vers auf diejenigen Juden, Christen und Sabier, die vor der Verkündung des Korans lebten oder noch keine Gelegenheit hatten, seine Botschaft kennenzulernen. Allenfalls, so schrieb der berühmte Theologie al-Ghazāli, der im Jahr 1111 starb, seien diejenigen Nichtmuslime entschuldigt, die über den Islam lediglich verzerrte und verleumderische Informationen erhalten hätten; nicht aber die, die unter Muslimen lebten und reichlich Gelegenheit hätten, deren Religion anzunehmen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-2-vers-62-hat-nur-der-koran-recht-100.html

Wenn es sich um Christen, die mit Gottes Geist berufen wurden handelt, nein, Sie sind kein Teil irgendeiner Religion, in der Menschen als Oberhaupt agieren.

Ja, wenn sie den Islam annehmen.

Und auch die Christen, die Jesus derzeit wahrhaftig gefolgt sind, die monotheistisch und gottergeben gelebt haben, werden in das Paradies eingehen.

Aber keine Christen, die an das Konzept der Trinität glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Deine Frage ist sparchlich falsch und deshalb unverständlich.Wenn Du fragen wolltest, ob Christen zum Islam konvertieren können: Selbstverständlich. Beispiele findest Du sogar direkt hier in gutefrage. Das Wörtchen "aus" musst Du weglassen, wenn Du das meinst:

Können Christen zu Jannah gelangen?

Deniz441
Beitragsersteller

Sorry,das war die Autokorrektur. Und ja ich meinte ob Christen zu Jannah gelangen können.