Wespennest in der Dachbodenwand, nächste Schritte?

Hallo zusammen,

im Haus meiner Mutter gibt es folgendes Problem: Irgendwo auf dem Dachboden, hinter der Wand muss sich ein Wespennest breit gemacht haben. Auf dem Dachboden selbst liegen mindestens 300 tote Wespen und oben rechts auf der INNENseite neben zwei Veluxfenstern (Nordseite) befinden sich bereits zwei Einflugschneisen, wo sich die Wespen durchgefressen haben und reger Flugbetrieb herrscht. Insgesamt halten sich die Wespen nicht nur im Innenraum, sondern auch außen (Fenster geschlossen) auf.

Wie geht man hier am besten vor? Bis zum Herbst wenn die Wespen sterben wollen wir auf jeden Fall warten, da sie noch nicht in andere Wohnbereiche eindringen. Allerdings wissen wir garnicht genau wo sich das Nest befindet. Liegen wir richtig in der Annahme, dass die Wände auf jeden Fall geöffnet werden müssen? Anders scheint man ja nicht ranzukommen. Allerdings befürchtet meine Mutter, dass die Kosten für einen Kammerjäger zu hoch werden, wenn dieser das Nest erst noch finden muss.

Und wenn die Wespen bei geschlossenem Fenster nach draußen kommen, heißt das ja auch, dass irgendwo Löcher im Dach sein müssen über die sie sich ja scheinbar auch entspannt durch die komplette Wand bewegen können. Was bedeutet das im Hinblick auf die Dämmung nach außen? Meine Mutter macht sich extreme Sorgen wegen der Kosten.
Vielleicht hat hier ja jemand eigene Erfahrung gemacht oder arbeitet Als Kammerjäger und kann etwas Rat geben oder sagen was auf uns zukommen würde.

Danke und LG, A.

Hier noch ein Bild von der Einflugschneise.

...zum Beitrag

Sprüh die alle mit bisschen Insektenspray an, ich hatte im Garten auch ein Nest.

Es war auf der Erde und es waren schon viele, hab Schimmelentferner und Pestizide in das Nest und auf die Wespen gespritzt, mit Schutzkleidung und dann war Ruhe.

Bevor du aber mit Insektenspray sprühst besorg dir bitte Schutzkleidung damit die dich nicht stechen können.

...zur Antwort

Ich denke nicht das du einen Gehirntumor hast (wircklich extrem unwahrscheinlich)

Ich hab auch oft Kopfweh. Beginnt meist mit einem stechen hinter dem Auge und wird mit der Zeit immer Schlimmer, bis die Kopfschmerzen unerträglich werden. Ich hoffe der Arzt findet die Ursache für deine Kopfschmerzen

Mir hilft eine halbe Ipuprofen gut, meistens sind die Kopfschmerzen dann weg.

Ich wünsche dir aufjedenfall gute Besserung.

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.