Ist das erlaubt (Motorradhelm)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Helme gilt die ECE-Norm 22-05. Darin ist auch festgelegt, daß das Visier von Motorrad-Helmen getönt / verspiegelt / sonstwie nicht zu 100% lichtdurchlässig sein darf, ABER:

  • diese Visiere dürfen nur bei Tagfahrten verwendet werden.und

  • müssen ein E-Prüfzeichen besitzen.

Haben diese Aufkleber mit Sicherheit nicht, also zählt das wie Fahren ohne Helm. Sprich Bußgeld und bei einem Unfall Regressforderungen der Versicherung.

Wuroiz 
Fragesteller
 05.10.2012, 21:04

und was ist dieses e-prüfzeichen oder anders gefragt: kann man das beantragen?

clemensw  06.10.2012, 08:20
@Wuroiz

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Und beantragen kannst Du viel, aber

a) hast Du kein Prüflabor und entsprechend ausgebildetes Personal, um die geforderten Tests durchzuführen und

b) hast Du nicht das nötige Kleingeld dafür

c) und selbst wenn, wird der Aufkleber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abgenommen, da der Absorptionsfaktor zu hoch ist.

Gerade Sichteinschränkungen für den Fahrer werden sehr restriktiv behandelt. Bei Autos z.B. ist im vorderen Sichtbereich des Fahrers selbst die leichteste Tönungsfolie verboten.

Also egal, was auf der Seite angegeben ist, man darf sich nicht irgendwelche nicht geprüften, nicht zugelassenen Folien vors Visier kleben. Normalerweise passiert da nicht viel, wenn sowas überhaupt kontrolliert wird, kostet es ne Verwarnung von 10 oder 20 Euro. Baust du allerdings nen Unfall, hast du ein Problem. Es kann leicht passieren, dass du ne Teilschuld bekommst, obwohl du den Unfall nicht verursacht hast. Bist du Schuld, könnte es sogar passieren, dass dich die Versicherung in Regress nimmt.

Obwohl Deutschland beim Thema "Vorschriften" ja normalerweise sehr pingelig ist, gilt das erstaunlicherweise nicht für Motorradhelme.

Nur in Deutschland darf man mit Helmen fahren, die nicht der ECI-Norm entsprechen - in Italien würde in einem solchen Fall das Bike beschlagnahmt - und auch die hier angebotenen "Masken" sind nicht ausdrücklich verboten.

Im Falle eines Unfalls dürften die Versicherungen aber Zicken machen.

Das Visier muss frei bleiben. Die aktuellen Helmvorschriften in Deutschland sagen zwar nur aus, dass der Helm geeignet sein muss, aber genau das bietet Spielraum für individuelle polizeiliche Interpretationen. Jeder Verkehrspolizist wird dich anhalten, wenn er das Teil zu Gesicht bekommt und die Weiterfahrt untersagen.

Wuroiz 
Fragesteller
 04.10.2012, 22:11

bekomm ich dann ne strafe oder muss ich dann einfach den aufkleber runtermachen?

saarland69  04.10.2012, 22:21
@Wuroiz

Mit Aufkleber darfst du nicht weiterfahren. Also muss er runter.

Und es gibt ein Bußgeld.

Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Im Falle eines Unfalls wird das auf jeden Fall gegen dich ausgelegt werden. Aber cool sind die Dinger schon.