Zylinder Berechnung?

3 Antworten

Volumen eines Zylinders:

Mehr Erklärung braucht es dazu nicht, aber die Formel muss man wissen oder nachschlagen.

Du sollst das Volumen bestimmen, das das Becken bis zur Füllhöhe hat.
Kreisförmige Grundfläche: A = pi * (D/2)²
V = A * h.

Wenn ich die Zahlen richtig lese, ist D= 3m und h = 1,1 m
Da nach dem Volumen in Kubikmetern gefragt ist und alle Maße in Meter angegeben sind, musst Du nicht einmal umrechnen

Es ist nach einem Volumen gefragt. Nach dem Volumen eines Zylinders. Die Formeln dafür findest du auf deinem Blatt:

Bild zum Beitrag

Schau dir die Skizze bei 5 an. Dort findest du den Durchmesser und die Höhe des Zylinders, dessen Volumen du berechnen sollst.

Bild zum Beitrag

Setzt die Zahlen in die Formel ein und berechne V.
Du nimmst die Formel, in der d und k vorkommen.

 - (Mathematik, Geometrie, Zylinder)  - (Mathematik, Geometrie, Zylinder)