Zylinder berechnen?

3 Antworten

Ein Zylinder ist mit den beiden Größen Radius und Höhe eindeutig bestimmt, d. h. damit kann man alle anderen Größen wie Volumen, Mantel und Oberfläche berechnen.

Die Höhe kennst Du schon, und den Radius erhältst Du hier, indem Du die Volumenformel nimmst und diese nach r umstellst; das Volumen ist ja auch gegeben (es muss übrigens V=21dm³ heißen, also großes V und das Hoch 3 fehlt, damit dies eine Volumeneinheit wird), d. h. in dieser Formel ist nur der Radius unbekannt.

Geg.: h = 45 dm ; V = 21 dm³
---
Das Volumen wird berechnet.
V = r² * pi * h
---
Mit folgender Formel die Grundfläche
G = V / h
G = 21 / 0,45
G = 46,666667 dm²
---
r wird berechnet
r = Wurzel(G / pi)
r = Wurzel( 46,666667 / pi() )
r = 3,854149 dm
---
Mantelfläche M wird berechnet
M = r * 2 * pi * h
M = 3,854149 * 2 * pi() * 0,45
M = 10,89735 dm²
---
O = (2 * G) + M
O = (2 * 46,666667) + 10,89735
O = 104,230684 dm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

lulu234422
Beitragsersteller

Vielen Dank

Der Start in die Aufgabe geht so:

Damit ist dann auch der Radius "r" bekannt und nun musst Du nur noch alle Formeln für die Grundfläche (G), Mantelfläche (M) und Oberfläche (O) zusammensuchen, die Werte für "h" und "r" einsetzen und fertig.