Durchmesser eines Zylinders berechnen?

3 Antworten

Hi

Du musst in die Formel zur Berechnung des Volumens eines Zylinders einfach H durch 2d substituieren und nach d umstellen.

Answer444
Beitragsersteller

Ok, danke. Bin grad selber auch drauf gekommen...

V = ∏ * r² * h

und h = 2d = 4r

also 100 = ∏ * r² * 4r

also 4 * ∏ * r³ = 100  | : 4

∏ * r³ = 25  | : ∏

r³ = 7,958  | 3. Wurzel

r = 1,996 ~ 2 dm

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Answer444
Beitragsersteller

Ich weiss nur wie man die Wurzel aus x² zieht aber nicht wie aus x³ ...

HeniH  12.03.2017, 12:07
@Answer444

Gibt keine manuelle gängige Vorgehensweise. Eigentlich schon aber sehr umständlich.

Aber eben bei 8 ist es 2, da man 8 = 2³ schreiben kann.

Ist also korrekt, wenn man keinen Taschenrechner hat, einfach die Lösung 2 zu geben, wenn es gilt dritte Wurzel aus 7,95 zu ziehen.

Answer444
Beitragsersteller

Wie genau hast du die Wurzel aus r³ gezogen?

HeniH  12.03.2017, 11:59
@Answer444

Habe mit Taschenrechner, aber bei 8 wäre es genau 2.

Demnach bei 7,95... ist es eben knapp darunter.

stell eine gleichung auf.

V=100dm³ und das volumen is ja bekanntlich Fläche*Höhe. also
V=A*h
V=pi*r²*h

und h ist 2*d oder auch h=2*(2*r)

einsetzen.. V=pi * r² * 4r.. jetzt hast du eine gleichung mit 1 variable. das dürftest du lösen können.

versuch das allerdings zu verstehen

Answer444
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt einmal vorrechnen, wie du r herausbekommen würdest?

axerio  12.03.2017, 12:24
@Answer444

dir ist bewusst, dass der Durchmesser d genau gleich zwei mal dem Radius r ist?

und du meinst wahrscheinlich wie man die gleichung umformt..

das ist eine quadratische gleichung, also braucht man dazu z.b. die quadratische lösungsformel aka Mitternachtsformel