Zwölftonmusik?

3 Antworten

Was soll schon "schön" heißen? Soll sie melodisch klingen oder nicht? Sollen Dissonanzen darin vorkommen oder möglichst viele (oder gar alle) verschiedenen Intervalle?

Wie wäre es damit?

F-A-B-C-As-G- Cis-D-Fis-E-Dis-H oder

B-D-F-E-H-G-C-As-Es-Cis-A-Fis

F-As-C-H-D-Fis-B-G-Es-E-Cis-A

E-Cis-G-Fis-B-D-H-Dis-Gis-A-F-C

F-H-Fis-Cis-Gis-Dis-C-G-D-A-E-B

F-A-D-C-B-G-Fis-Es-Cis-H-E-Gis

Du musst doch einfach nur bevor du die gleiche Note erneut verwendest alle anderen genau einmal verwendet haben. Sei kreativ, dann wirds auch :)

Woher ich das weiß:Hobby

Eine 'schöne' Grundreihe? Schön? Um es mit Bodo Wartkes Worten zu sagen, "es klingt immer sch...". Vielleicht kann dich folgendes ja ein wenig inspirieren:

https://youtu.be/mIeptek_Ab8