Zwischenzeugnis richtig entschlüsselt?

5 Antworten

Herr "ich" geht systematisch an seine Aufgaben heran und führt diese mit großer Sorgfalt und Selbstständigkeit erfolgreich aus. Note 1

Zwischen 2- und 3. Eher mit Tendenz zur 3.

Er beherrscht die Aufgaben seines Arbeitsbereiches umfassend und verfügt über fundierte Fachkenntnisse. Note 1

Ebenso mit Tendenz zur 3

Herr "ich" erfüllt seine Aufgaben stets mit großem Einsatz und erreicht jederzeit die gestellten Ziele. Note 2

Sehe ich auch bei einer 2

Seine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und seine Fähigkeit, zu argumentieren und eigene Ideen einzubringen, machen ihn zu einem Mitarbeiter, dessen Urteil allgemein geschätzt wird. Note ?

Puh, „ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit“ ist schon ein versteckter Hinweis, dass der Mitarbeiter ein „Laberkopf“ war. Das ist wohlwollend eine 3. Mit Tendenz zur 4.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr "ich" stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Note 2

Note 2

Wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art, ist er bei seinen Vorgesetzten und Kollegen geschätzt. Note 2

Bei der 2 gehe ich mit.

Die Ausstellung dieses Zwischenzeugnisses erfolgt auf Wunsch von Herrn "ich". Nicht benotet

Nicht zu bewerten.

Wir nehmen gerne die Gelegenheit wahr, ihm für sein bisheriges Engagement und die gute Zusammenarbeit zu danken. Note 2

Zwischen 2 und 3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektmanager

Ich87309
Beitragsersteller

Bspw im letzten Punkt wird es mit 1 benotet, wenn dort steht "für die SEHR gute Zusammenarbeit"

Pixelated  04.08.2024, 11:02
@Ich87309

Wo steht denn da was von SEHR guter Zusammenarbeit?

und die gute Zusammenarbeit zu danken.

Das ist eine 2.

bisheriges Engagement

Das ist neutral.

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Richtig. Warum sagst du dann zwischen zwei und drei? Die SEHR gute Zusammenarbeit ist Recherche aus dem Internet. Die gute Zusammenarbeit ist damit für mich eine 2.

Pixelated  04.08.2024, 11:12
@Ich87309

Das „Engagement“ ist halt nur eine 3.

Daher meine Einschätzung, dass der gesamte Satz nur eine 2-3 ist.

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Okay, was wäre dann eine 1 beim Engagement?

Und warum wird im Internet der gleiche Satz (abgesehen von der "SEHR" guten Zusammenarbeit) mit 1 bewertet?

Pixelated  04.08.2024, 11:26
@Ich87309

Ein „gutes Engagement“ wäre eine 2. Für eine 1 braucht man dann noch Verstärker wie „sehr“ oder „stets“.

Pixelated  04.08.2024, 11:28
@Ich87309

Also zusammengefasst würde ich sagen, dass du gute Arbeit machst, man sich aber mehr Engagement von dir erwartet.

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Dafür müsste auch besser bezahlt werden 😂😂

Pixelated  04.08.2024, 11:32
@Ich87309

Vielleicht bezahlt man dich auch nicht besser, weil das Engagement nicht mehr hergibt. 🤷🏻‍♂️

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Dachte ich auch ein paar Jahre. Bis mir klar wurde, dass Dankbarkeit nicht selbstverständlich ist.

Pixelated  04.08.2024, 11:38
@Ich87309

Dann musst du dich wohl damit abfinden oder den Job wechseln.

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Ja. Das tu ich. Und stell dir vor, ich war sogar bereit, um eine Entgeltgruppe zurückgestuft zu werden, wegen Ortswechsel (gleicher AG), habe auf Gleitzeit verzichtet und bekomme weniger Schichtzuschläge.

Gibt halt wichtigere Dinge für mich als der Job. Hat mich nur mal interessiert, wie ich damals bewertet wurde und meine Entschlüsselung basiert auf Recherchen aus dem Internet. Trotzdem danke ich Dir für Deine Einschätzung und Mühe. Für Dich wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Pixelated  04.08.2024, 11:51
@Ich87309

Ich frage mich, wie du mit deinen Recherchen bei den ersten beiden Punkten auf die Note 1 kommst.

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Durch das Internet. Die links habe ich jetzt nicht mehr und bin auch zu faul, um nochmal danach zu suchen, weil ich mich jetzt am PC mit anderen wichtigeren Dingen beschäftige. Suchbegriff bei Google war "Arbeitszeugnis entschlüsseln"

Pixelated  04.08.2024, 12:02
@Ich87309

„Fundierte Fachkenntnisse“ ist halt weder gut noch herausragend sondern nur eine 3. Ebenfalls ist „beherrscht die Aufgaben seines Arbeitsbereiches umfassend“ auch nur eine 3.

Von deiner Einschätzung einer 1 ist das weit entfernt.

Ich87309
Beitragsersteller
@Pixelated

Es ist doch nicht MEINE Einschätzung, sondern die des Internets. Meine Güte, wann ist es denn jetzt mal gut?

Ich87309
Beitragsersteller

Erstens ein Laberkopf bin ich mit Sicherheit nicht. Eher introvertiert. Ich vermute, dass Du aus eigener Interpretation antwortest. Meine Recherchen besagten was anderes.

Pixelated  04.08.2024, 11:00
@Ich87309

Ob du das bist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sage dir, was ich da rauslese.

Der Punkt ist, dass das gesamte Zeugnis eher durchwachsen ist und die Punkte, wo du eine 1 siehst, eher 2-3 sind.

Und als Personaler lese ich so einen Satz eben im Gesamteindruck vom Zeugnis.

Du scheinst ein geschätzter Mitarbeiter zu sein, der seine Arbeit macht. Mehr aber auch nicht.

Bei uns steht in jedem Zeugnis: "Unser Mitarbeiter hat sich stehts bemüht, seine Arbeit in unserer vollsten Zufriedenheit zu erledigen." Daraus schließt es, bemüht ja, gelungen nein.

Ein eher durchschnittliches Zeugnis. Es fehlen häufig die Verstärker stets, immer, ständig, in vollstem Umfang, zu größter Zufriedenheit usw…

Auch in der Schlussformel fehlt der Wunsch des AGs das Arbeitsverhältnis noch lange fortzusetzen.

Punkt 4. Egomane, lässt sich nichts sagen oder dreinreden, starrsinnig, strahlender Besserwisser.