Relais das ab einer Spannung von 200v Schaltet?

2 Antworten

dass die LED anfängt zu blinken, deutet miener meinung nach eher darauf hin, dass die 160 volt nicht konstant anliegen, sondern immerhwieder zusammen berechen. d.h. du hast wahrscheinlich irgendwo eine Blindspannung ggf. auch auf kapazitivem wege.

wenn die steuerung an einem schutzkontaktstecker angeschlossen ist, würde ich einfach mal den stecker andesrum einstecken...

an sonsten bliebe rein theoretisch das 71.41.8.230.1021 von finder eine idee. das ist ein universal spannungsrelais. kostet aber auch n paar euros...

ganz unter uns? der energiesparwahnsinn mit den LEDs ist doch vollkommen Banane. ich meine in einer sauna entsteht so wie so jede menge hitze. da machen doch die paar 25 oder 40 watt "heizelemente" nichts aus. ganz abgesehen davon, dass die hitze für die LEDs so wie so nicht so zuträglich ist...

lg, Anna

John200
Beitragsersteller

Hallo Anna,

das habe ich überprüft Insofern mein Multimeter dies zulässt, ein Oszilloskop habe ich nicht zuhause rumliegen... die 160v liegen konstant an.

meine Vermutung ist, dass der Strom auf 160v zu gering ist um die leds Konstant zu betreiben (da Netzteil Input: 100-250v). Ich vermute, dass sich die Kondensatoren im Netzteil langsam aufladen und dann abrupt wieder entladen werden. Die Led's blinken mit ca. 1Hz und einem nur sehr kurzem "Lichtblitz".

Ich habe aus rein ästhetischen Gründen Led's in der Sauna verbaut. Sie dienen zum einen der Indirekten Beleuchtung unter den Sitzbänken außerdem kann man so die Farbe des Lichtes ändern sowie die Helligkeit regeln.

Momentan sind die Led's zur indirekten Beleuchtung ausgesteckt (aus genannten Gründen) das ist nicht weiter schlimm es würde mich jedoch freuen wenn es eine kostengünstige Lösung für das Problem gäbe.

Peppie85  24.03.2018, 19:09
@John200

wie wäre es denn wenn du einfach parallel zu den LEDs noch irgendwo eine glühlampe anschließt? als kaltleiter würde sie den efffekt ausgleichen...

lg. Anna

ronnyarmin  25.11.2018, 23:43
@John200
das habe ich überprüft Insofern mein Multimeter dies zulässt

Das ist der Nachteil des wahrscheinlich digtialen Multimeters. Die angezeigten 160VAC können eine schwankende Spannung sein, aus der das Multimeter einen Durchschnittswert bildet.

Ausserdem zeigen Multimeter bereits eine Spannung an, wenn der Strom nur wenige Milliampere beträgt.

Messwerte muss man deuten können. In der Hauselektrik hat es sich bewährt, auch mal ein analoges Messgerät mit einem für heutige Verhältnisse grottenschlechten Innenwiderstand zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass durch dessen Belastung des Stromkreises die 160V zusammenbrechen werden.

Peppies Tipp mit der parallelgeschalteten Glühlampe würde ich auch so machen.

An meiner digitalen Saunasteuerung liegt auf dem Ausgang zum Saunalicht durchgehend eine Spannung von ~160v AC an.

Dann stimmt damit doch irgendetwas nicht. Im ausgeschalteten Zustand darf auch keine Spannung anliegen. Du solltest die Steuerung reklamieren oder reparieren lassen, anstatt mit weiterer Elektronik den Fehler zu vertuschen.

newcomer  24.03.2018, 17:50

falls mit Digitalvoltmeter gemessen wurde und die Ansteuerung durch Thyristor statt findet wäre diese Spannung erklärbar. Die LED Leuchten haben oft nur 6 Watt und weniger. Bei 230V fließen da 26 mA. Das ist so gut wie nichts. Wenn die Steuerung am Ausgang Relaiskontakt hat sind die 160V natürlich zu viel