Zwischenschalten von Kabelrouter möglich?

5 Antworten

ist prinzipiell ganz einfach .... bei den meisten Anbietern kannst du den Sagem als "Bridge" umschalten, jetzt deine Fritzbox über LAN1 für Kabelanschluß konfigurieren und deine Fritte funktioniert wie vorher wieder als WLAN-Router mit allen Funktionen

natürlich kannst du dir auch selbst eine Kabelfritte besorgen und statt des Sagem verwenden, dann hast nur ein Gerät

derFabi95
Beitragsersteller

Alles klar. Ich versuch es mal so. Muss im Normalfall noch ein Techniker kommen um die Leitung freizuschalten?

netzy  22.12.2017, 12:26
@derFabi95

brauchst keinen Techniker, die Umstellung kannst normal selber machen in deinem Kundenaccount, je nach Provider

Provider ?

welche Fritz ?

derFabi95
Beitragsersteller
@netzy

Vodafone mit der FritzBox 7490

Ja, das geht.
Du musst die Fritz!Box aber vorher auf WANoE umkonfiguieren.

Suche mal im Internet nach "Fritzbox Internet über LAN1".

Du musst via Lankabel von dem neuen Modem zu der Fritzbox auf den Lan Steckplatz 1. dann musst du dich bei der Fritzbox anmelden und diese als Accespoint oder in Bridge schalten, dann Verwaltet die Box so wie vorher auch alles.

DHCP muss ausgeschaltet sein.

Wenn du beide Router verwenden willst sollte dir klar sein das nur 1 DHCP fürs Netzwerk Gültig ist, ,sind beide aktiviert ,kann das Probleme bereiten ,vor allem bei Laienhafter Anwendung. Schalte DHCP bei der Fritzbox aus und Konfiguriere die Fritz Box so als wäre Sie nichts anderes als ein Switch. Das würde funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.