Zwischenbildberechnung bei Hisense TV sorgt für Bildverzerrung bei Sportübertragungen?
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich besitze den Hisense 55e7kq pro. Ich weiß wenn man in den Bildeinstellungen die zwischenbildberechnung bzw. die Bildbewegungsglättung oder Bildbewegungskompensation aktiviert verfälscht es das Bild. Ich habe sie jedoch hin und wieder mal aktiv, da ich manchmal diesen Seifenopereffekt ganz gerne mag. Bei Filmen und Serien ist das auch alles kein Problem aber wenn ich das bei Sportübertragungen aktiviere entstehen häufig verzerrte Bilder. Gerade bei schnellen kamerafahrten beim Fußball verzerrt das Bild. Woran liegt das und wie kann man das beheben? Ich bin ein großer Fan von dieser künstlich generierten Flüssigkeit bei Sportübertragungen aber wenn das Bild in manchen Situationen zu stark verzerrt ist ist das doof. Kann man das beheben oder muss ich dann Fußball ohne zwischenbildverechnung gucken?
1 Antwort
Das liegt daran, dass bei sehr schnellen Bewegungen zwei aufeinanderfolgende Originalbilder sich so stark voneinander unterscheiden, dass kein sinnvolles Zwischenbild berechnet werden kann.
Manche Fernseher erkennen das von selbst und berechnen in diesem Fall kein Zwischenbild.
Wenn deiner das nicht erkennt und stattdessen Unsinn berechnet und anzeigt, musst du die Funktion wohl ausschalten.