zwischen Mai und August welcher Zeitraum?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was du bezeichnen willst, der 30 Mai ist auch Mai und der 1. August auch August.

Das ist ungewiss.

'Zwischen Mai und August' liegen die Monate Juni und Juli. Wer jedoch 'Juni und Juli' meint, wird das wahrscheinlich auch so sagen.
Wer 'zwischen Mai und August' sagt, meint wohl eher 'von Mai bis August', ist nur nicht in der Lage, das richtig auszudrücken. Ob damit vom 1. Mai bis zum 31. August gemeint ist, ist auch noch nicht klar.

Wie immer in solchen Fällen: Die Frage sollte - wenn es relevant ist - an den gehen, der sich nicht eindeutig ausgedrückt hat.

joachimquer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort: es geht hier um Folgenden Text:

Arbeitslose Personen werden im Herbst eine Einmalzahlung von 450 € erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass sie zwischen Mai und August zumindest 60 Tage lang Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe bezogen haben.

Arlecchino  06.07.2020, 12:11
@joachimquer

Tja, wer da in welcher Behörde auch immer diesen Text verfasst hat, hat sich redlich einen Tritt von seinem Vorgesetzten verdient. Das ist kein Behördendeutsch, sondern schlichtweg sprachlicher Unsinn. Da ALG monatlich ausgezahlt wird, verstehe ich es als von Mai bis August einschließlich.

Die Quelle interessiert mich, da ich jemanden kenne, der auch von dieser Einmalzahlung profitieren könnte.

Funfroc  06.07.2020, 12:14
@joachimquer

Und auch hier gilt mal wieder, dass die Qualität einer Antwort nicht besser sein kann, als die Qualität der Frage... und die Qualität dieser Antwort ist echt top.

Hättest du einfach das Zitat mit einem Link zur Quelle (das macht man, wenn man zitiert, damit jeder weiß, woher es kommt) hier reingestellt - wäre vielleicht die Antwort anders ausgefallen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200702_OTS0243/sozialausschuss-gibt-gruenes-licht-fuer-einmalzahlung-an-arbeitslose-und-fuer-kinderbonus

Die die Verwendung eines einzelnen Wortes mag in Österreich durchaus anders ausfallen, als in Deutschland.

joachimquer
Beitragsersteller
@Funfroc

Ja sorry, also meint man 1. Mai bis 31. August? Ich habe mehrere Personen gefragt, und keiner weiß es genau

Mitte des Jahres, Hauptsaison, Sommer? Worauf willst du hinaus?

joachimquer
Beitragsersteller

Nein ich meinte von welchen Datum spricht man wenn man zwischen Mai und August sagt? Spricht man von 1. Mai bis 31. August oder von 1. Mai bis 31. Juli? Besten Dank Joachim

Mai, Juni, Juli und August: Ein langer Sommer.