Japan-Rundreise Juli/August?

5 Antworten

Ich war mal im August dort, sagen wir Temperaturen von 35+ Grad sind da normal, gefühlt durch die direkte Sonneneinstrahlung ists noch um einiges mehr.

Anders ausgedrückt, es ist verdammt heiß.

Frühling oder Herbst eignet sich besser.

Red mal mit deinem Arbeitgeber, sag ihm, das es im Sommer nicht möglich ist und frag ob es da eventuell ne Lösung gäbe.

Im Sommer sollte man schauen, dass man möglichst in Gebäuden oder den Einkaufspassagen unter der Erde bleibt. Da möchte man in Japan nicht draußen rumlaufen; viel zu heiss und viel zu schwül. Da werdet ihr nicht wirklich viel Spaß haben, erst recht nicht, wenn man die angenehmen Temperaturen in Deutschland gewöhnt ist.

frostfeuer85
Beitragsersteller

Mit was lässt sich das vergleichen? Wir waren mal Ende April in Vietnam, dort war es extrem heiß. Juli in Thailand empfand ich als recht angenehm.

xrobin94  19.12.2019, 10:12
@frostfeuer85

Tropenklima.

Temperaturen von 30-40+, hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Mückenplage.

Umso weiter es in den Süden geht (Kyoto, Osaka, Hiroshima, Fukuoka usw) umso schlimmer wird es.

Mir persönlich macht es nicht sooo viel aus, aber ist schon anstrengend, da Japan in der Regel kein Relax-Urlaub ist.

Als erstes solltest du Bedenken, dass im juli/August die olympischen Spiele in Tokio statt finden. Da wird dann Ausnahmezustand herrschen.

Ich war mit meiner Freundin für 9 Nächte in Tokio (Stadtteil Asakusa). Wir waren Ende mai/Anfang Juni dort. Es war sehr schönes Wetter...teilweise auch etwas über 30 Grad. Zum Abend (ab 17 uhr) wird es schnell kühler.

Wir haben eine Tour gemacht zum fuji...war richtig gut. Jedoch haben wir die restlichen Tage alles selbst erkundet. Vllt ist das Geschmackssache, aber auf eigene Faust die Städte zu erkunden ist auch was schönes. Da bist du nicht dem Zeitdruck ausgesetzt...und kannst alles machen wann du lust hast.

Wir waren in Tokio und osaka... wobei Tokio mir persönlich besser gefallen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starke und häufige Regenfälle und daher ist es nicht nur ca. 30-34 Grad heiss sondern auch sehr schwül wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Im August könntet ihr schon Pech mit Taifunen haben. Mückenplagen sind euch sicher. Der August gilt als schlimmster Monat für Japan.

Wenn ihr dennoch gehen wollt, bereist besser den etwas kühleren Norden.

Bis Hälfte Juli ist die Regenzeit - und dann kommt der heiße, feuchte Sommer - und auch die Mückenzeit.

Alle Monate - mit den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten usw. - werden hier beschrieben:

https://wanderweib.de/tipps-wann-du-nach-japan-reisen-solltest/#Juli

Wir waren damals im August dort, ich kann mich aber kaum noch dran erinnern, war noch zu jung.