Wie ist das Wetter/Klima im Mai in der Türkei Alanya?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon 3 x sogar im April an der türkischen Riviera und jedesmal begeistert. Die Sonne wärmt schon, aber noch nicht so, dass man ins Schwitzen gerät. Wir konnten auch täglich im Meer baden bei ca. 19 Grad, was manchem allerdings zu kühl sein könnte. Für mich ist es die ideale Schwimmtemperatur. Das einzige Problem sind die Hotelpools. Da sie meistens sehr groß sind, werden sie nicht beheizt und sind im April/Mai oft nur 17 Grad warm/kalt!

Ich denke, dass ist Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht so heiß und auch eine hohe Luftfeuchtigkeit finde ich unangenehm, daher würde ich eher wieder (so wei letztes Jahr)Ende Mai nach Alanya fahren, weil die Temperaturen da sehr angenehm sind. Und ins Meer kann man auch schon, obwohl es natürlich noch nicht "Badewannentemperatur" hat ;-) Deswegen würde ich auch vom August abraten, da es dann schon wirklich sehr heiß und auch recht schwül ist. Dafür ist aber die Wassertemperatur wärmer. Vielleicht hilft Dir die Seite ja noch ein wenig... http://www.lastminute-turkey.com/tuerkei-klima

das wetter ist traum haft ^^ und am strand da ist der dand sooo heiß das man nicht einmal barfus drüber laufen kann . aber wen man keine klimaanlage im zimmer hatt ist das der untergang

Wir waren Ende April bis Anfang Mai in Alanya. Da waren noch ein paar kühle Tage dabei, aber in der Sonne kann man es ganz gut aushalten ohne zu schwitzen. Im Schatten war es eher kühl. Ein Urlaub Mitte Mai, ist sicher von den Temperaturen her, in Alanya zu empfehlen. Das Meer ist aber noch recht kühl um diese Zeit. Die Umgebungstemperaturen empfand ich in der 2. Hälfte des Urlaubs als sehr angenehm.

Die Klimatabellen habe ich mir, wie oben geschrieben, ja bereits angeschaut.

Mir ging es mehr um Erfahrungsberichte und "gefühlte Temperaturen"