Zwiebeln braune Flecken?

11 Antworten

Zwiebeln verfaulen zwar nicht so schnell, wie die meisten anderen Gemüsesorten aber auch Zwiebeln können durchaus schlecht werden. Vor allem, wenn sie falsch gelagert werden. Gerade in der Küche, wo die Luft meist warm und recht feucht ist, gefällts den Zwiebeln z.B. gar nicht. Dort halten Sie sich ca. 1-2 Wochen bevor sie anfangen zu treiben oder zu faulen. Bei richtiger Lagerung, also an einem dunklen und kühlem Lagerplatz, halten sie sich bis zu 6 Monate.

Bei dir klingt es tatsächlich nach Fäulnis, also iss die besser nicht mehr. Und Zwiebeln kosten ja auch nicht die Welt, das eine Mal wird man es dir doch verzeihen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techniktype
Beitragsersteller

aber sie sagen das die noch gut wären, und ja die Treiben und in der Küche

KlugesEntlein  07.08.2020, 14:42
@Techniktype

Ich hab tatsächlich nicht verstanden, was dein Therapeut mit der Sache zu tun hat.. Man sieht und riecht bei den meistens Lebensmitteln ja, ob die noch gut sind. Was du da beschreibst klingt nach Fäulnis und dann musst du die halt wegwerfen oder ne Lebensmittelvergiftung riskieren. Man kann Fäulnis übrigens auch nicht rückgängig machen, also desinfizieren bringt rein gar nichts ;)

Techniktype
Beitragsersteller
@KlugesEntlein

äh und was soll ich nun tun? Auf die Idee es wegzuwerfen bin ich auch schon gekommen aber das löst mein problem nicht

Schnegge71  07.08.2020, 14:50
@Techniktype

Wenn die nur austreiben, also sich hellgrüne Triebe oben an der Spitze bilden, dann kann man das essen. Schimmel ist meistens nicht grün, sondern eher grau-grün-schwarz.

Schnegge71  07.08.2020, 15:26
@Techniktype

Sorry, ich kann deine Bilder nicht sehen, werde zu Seiten umgeleitet, die Fehlermeldungen anzeigen.

Techniktype
Beitragsersteller
@Schnegge71

Ersetze PUNKT durch . und frag Gutefrage.net wieso es diesen Link nicht haben will...

Schnegge71  07.08.2020, 15:50
@Techniktype

Gut, das ist jetzt ein stockphoto von dreamstime und nicht deine eigene Zwiebel. Die auf dem Bild hat Schimmel. Man weiß aber nicht, ob nur die trockene Haut befallen ist oder auch innen Schimmel ist. Soweit wie die schon auskeimt, vermute ich mal, dass auch innen was ist. Also ein Fall für die Biotonne. Dann frage ich mich aber, warum dein Therapeut sagt, du sollst das essen???? Irgendwo ist hier ein Schmarrn! Bei dir oder deinem Therapeuten.

Techniktype
Beitragsersteller
@Schnegge71

ja nein außen war die Schale oder wie man das braune nennt mit schwarzen flecken und als ich soweit gepellt hatte bis zum weißen Fruchfleisch kam dieses grünliche und alles sehr feucht. Andere Zwiebeln waren auch schon "hohl" also wo das Fruchtfleisch nurnoch so ein verschrumpelter grau-weißer Flauschgummi war

Schnegge71  07.08.2020, 16:30
@Techniktype

Das ist ja wohl definitv Schimmel / Fäulnis. Aber warum sagt dir dein Therapeut und deine Familie / Mitbewohner, du sollst das noch essen? Und was willst du an den Dingern außen noch mit Alkohol abwischen gegen Schimmel, wenn die selbst innen schon gammelig sind? Irgendwer erzählt hier einen Schmarrn!

Techniktype
Beitragsersteller
@Schnegge71

ja das ist doch mein Problem er meint immer ich hätte nut Paraanoia

Wenn sie falsch gelagert wurden kann es sehr wohl schimmel sein und darauf würde ich auch erstmal tendieren. Wenn sie nicht aussehen wie sonst und ggf. auch anders riechen würde ich sie (obwohl ich da eig gegen bin Lebensmittel weg zu werfen) in den Müll hauen.

Techniktype
Beitragsersteller

kann man sie denn desinfizieren mit Alkohol das der Schimmel abstirbt?

Schnegge71  07.08.2020, 14:48
@Techniktype

Nein, das geht nicht. Schimmel bildet ein unsichtbares Netz - das Myzel - innerhalb der Zwiebel und mit einem äußerlichen Abreiben, egal womit, kriegst du das nicht weg. Zudem bildet Schimmel Giftstoffe, Toxine, die auch in der Zwiebel sein können und die für dich gesundheitsschädlich sind.

Aber ist es denn nun Schimmel? Gibt es ein Foto?

Schnegge71  07.08.2020, 15:01
@Techniktype

Dann wird dir hier keiner mit Sicherheit sagen können, was deine Zwiebeln haben. Ob es Schimmel ist oder was anderes. Ich würde auf die Leute vertrauen, die die Zwiebel zuletzt gesehen haben. Oder frag noch weitere Leute in der Nähe, der die Zwiebeln ansehen, anfassen und beschnuppern kann.

Ich würde Dich mal am liebsten zum Zwiebelkauf mitnehmen, weil Dein Therapeut ist anscheinend auch nicht in der Lage, Dir das entsprechend zu erklären.

Auch wenn die meiasten nicht guten Zwiebeln nicht gleich gesundheitsschädlich sind- ich würde Dir echt gerne gute Qualitäten erklären, woran man das erkennen kann....., so daß sie auch gut lagerfähig sind etc. Früher konnte man noch gute Zwiebeln im Supermatkt finden und ich habe auch mal einen 5 kg. Sack gekauft (der billig war) und sogar verbraucht, weil gute Qualität.

Heute kaufe ich fast keine mehr im Supermarkt, im Garten fallen leider die Schnecken drüber her- als ich noch nicht so ein Schneckenproblem hatte, habe ich die echt im Garten gezogen (beste Qualität und die hielten Monate), heute kaufe ich nur noch einzelne zum Sofortverbrauch (und checke die vorher) oder Bioware- nein , ich kaufe nicht alles Bio- kann ich mir nicht leisten- aber Zwiebeln gehören heute dazu.

Techniktype
Beitragsersteller

also können sie schlecht sein?

...und ja: Zwiebeln können schimmeln - aber nach deiner Beschreibung kann man nicht beurteilen, was an deinen Zwiebeln jetzt genau ist. Ein Bild würde helfen.

Hat der Therapeut, der dich da berät, die Zwiebeln gesehen oder hast du es ihm auch nur mit Worten beschrieben?

Meine Zwiebeln haben manchmal braune Stellen, z.B. vom Lagern. Ich schneide die schlechten Stellen dann großzügig weg, wenn es nur einen kleinen Teil der Zwiebel betrifft.

Was heißt: "Wenn ich es wieder wegwerfe weil ich unsicher bin bekomme ich kein Geld mehr zum kaufen... "? Wer teilt dir das Geld für dein Essen zu? Oder reicht dein Budget nicht, weil du viel wegwirfst aus Unsicherheit?

Techniktype
Beitragsersteller

ja er hats gesehen aber naja kann ich das essen oder sterbe ich davon?

Schnegge71  07.08.2020, 14:55
@Techniktype

Fassen wir mal zusammen: es gibt in deinem Umfeld mehrere Leute, die die Zwiebel gesehen haben und gesagt haben, man kann die essen. Wenn ich richtig gelesen habe, sagt das dein Therapeut und auch deine Familie bzw. deine Mitbewohner?

Warum glaubst du denn nicht den Leuten, die die Zwiebel gesehen haben und fragst jetzt uns, wo wir nicht mal ein Foto von deiner Zwiebel bekommen haben? Hier im Forum ist gerade nur Ferndiagnose möglich und die ist selten ein guter Rat...

Mach doch mal ein Foto, dann läßt sich das besser beurteilen.

Nein, es srimmt NICHT, daß Zwiebeln nicht schimmeln können, Aber Deine Beschreibung klingt auch nicht wie Schimmel.

Wenn Du da schon einen Therapeuten hast, hast Du vermutlich ein übersteigertes Änglichkeitsgefühl und da muß man manchmal einfach durch. Und selbst, wenn man sich MAL irrt, stirbt man nicht daran.

Trotzdem ist es Dein Recht auch mal Aussagen von Therapeuten zu hinterfragen. Aber dann bitte gutes Foto. Dann kann man das besser beurteilen.

Allgemein: Der gängige Schimmel bei Zwiwebeln geht meist seitlich des Wurzelansatzes los und ist eindeutig! als Schimmel erkennbar.

Nasse Flauschpunkte am Zwiebelfruchtfleisch? Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen- bitte FOTO!

Techniktype
Beitragsersteller
Silo123  07.08.2020, 15:32
@Techniktype

An einigen ist ganz klar Schimmel zu erkennen, eine sehe ich noch als verwertbar an, nach Foto.. Bei mir würden die in den Bioabfall fliegen- ehrlich, vielleicht die eine noch verwerten.. Aber selbst, wenn nicht, wäre das vertretbar . Die auf den Fotos gezeigten Zwiebeln sind MÜLL

Techniktype
Beitragsersteller
@Silo123

Aber der Therapeut sagte das wär kein Schimmel er sagt das sei nur Panikmache zu den Bildern...

Silo123  07.08.2020, 16:02
@Techniktype

Suche Dir einen anderen Therapeuten. Echt! Ich verstehe durchaus die Intention von Therapeuten, Leute davpor zu bewahren, wahllos wegzuschmeißen, weil man irgendwelche unbegründete Ängste hat. Von solchen Menschen bin ich übrigends das Gegenteil. MHD´s etc. interessieren mich meist nicht die Bohne. Aber diese Zwiebeln von den Fotos würde ich guten Gewissens wegschweißen und ICH bin das Gegenteil! von einem Lebensmittelverschwender, von jemand überbesorgten.... Sterben würdest Du daran nicht, aber, wenn Dein Therapeut die Zwiebeln von den Fotos als eindeutig genießbar ansieht, dann stimmt mit DEM was nicht- sorry.

Darf ich Dir einen kleinen Online- Zwiebelkaufkurs geben?

Solange Dir noch die Erfahrung fehlt. Nur wenige! kaufen. Als erste gehe ich mit der Nase so dicht dran wie möglich- gewisses Problem unter Corona- im Moment! besser lassen. Aber sogar unter Coronabständen riecht man den fauligen Geruch minderwertiger, schlechter Zwiebeln oft trotzdem, sogar durch die Maske.

Nächster Test: Die Zwiebeln müssen echt fest sein, NICHT eindrückbar. Sind sie eindrückbar, sind sie zu schnell gewachsen, nicht gut getrocknet.... und halten nicht.Gute Zwiebeln beschädigst Du durch diesen Test übrigends gar nicht- die halten das aus. Und noch ne 3. Sache. Bei wirklich guten Zwiebeln findest Du kaum größere Exemplare(es dei denn, es sind Gemüsezwiebeln (-;- das ist eine andere Sorte- und die werden auch nicht fest......., sollte man aber immer bald verbrauchen). Die sind irgendwie immer kleiner.

Übe mit diesen Kriterien, braucht ein bißchen- ich kann Dir das ja leider nicht praktisch vorführen. Aber irgendwann hast Du es raus, so, daß Du keinen Müll mehr kaufen wirst. Und dann halten Zwiebeln auch echt lange.

Techniktype
Beitragsersteller
@Silo123

das heißt ich soll die aufjedenfalls wegwerfen? Reicht denn das abwaschen/rausschneiden der "Begrünung"?

Silo123  07.08.2020, 16:25
@Techniktype

Das mußt DU entscheiden! Ich würde u.U. noch die eine Verwenden, ist auch immer auch eine Sache des Geldes. Mit genug Geld: alle in den Kompost. Beim Zwiebeln ausschneiden, schmeckt der Rest trotzdem faulig. - Erfahrungswert.

Manchmal muß man aber auch entscheiden zwischen Hunger und anderem und wie fit man ist, selber Wildkräuter zu sammeln. Ja, ich habe manchmal so Sachen gegessen, die ich HEUTE nicht mehr essen würde. Man muß ja überleben. Habe heute ungefähr einem Einkommen unter der Grenze zur Einkommenssteuer bis ganz knapp darüber, esse ich sowas nicht mehr- Ich bin alles andere als reich, aber ich hunger! auch nicht ,kann mir sogar, wenn ich sonst spare, alle paar Jahre eine Urlaub leisten, also über ExistenzMINIMUM.

Das ist u.U. eine andere Situation als die Deine-

Arme Leute sterben auch früher, aber mit Wildpflanzen kann man einiges ausgleichen- nur als Tipp- aber man muß sie dazu gut! kennen, sonst verkürzt man sein Leben noch meht

Techniktype
Beitragsersteller
@Silo123

naja mein Magen ist sehr empfindlich, zumindest ist mir sehr oft übel :( Ich hab echt Angst